Pfarre / Fara

Kappel an der Drau/Kapla ob Dravi

Frauenwallfahrt / Žensko romanje

Mozirje in Slowenien

Am 26.08.2017 veranstaltete die KFB Kappel/Drau eine Frauenwallfahrt nach Mozirski gaj. 62 Frauen aus unserem Pfarrverband und weiteren treuen Gästen aus den umliegenden Pfarren, fuhren bei super Wetter über den Loiblpass nach Trojanc, wo wir beim Krapfenwirt die Frühstückspause hatten. Gestärkt mit einem riesengroßen Krapfen oder Prosciutto-Jause und Kaffee fuhren wir weiter nach Mozirje, wo wir eine hl. Messe feierten. Die wunderschöne Pfarrkirche von Mozirje ist dem hl. Georg geweit. Nach der Messe ging die Fahrt weiter zum Mittagessen, und danach weiter in den Blumenpark Mozirski gaj. Neben vielen Blumen und Stäuchern stehen auch die Getreidespeicher, eine Mühle, Schmiede, Kapelle, ein kleines Bauernhaus und viele andere Sehenswürdigkeiten in dem Park.

Zum Abschluss unserer Fahrt gab es für die Frauen noch eine Überraschung. In einem großen Einkaufszentrum in Velenje waren wir zu Sekt und Brötchen eingeladen. Mit schönen Eindrücken ging die Heimreise über Dravograd, Lavamünd, Griffen und Ferlach wieder Richtung Heimat.

Text: S. Schmied

V soboto, 26. avgusta 2017 so ženske bile povabljene na romanje in izlet v Slovenijo. V Mozirju smo najprej praznovali sv. mašo pri kateri smo se zavedali da Bog tudi preko cvetlic olepša naše življenje. Po kosilo smo se pogledali Mozirski gaj in uživali lepoto raznih cvetlic. Preden da smo se vrnili domov smo še obiskovali veletrgovino v Velenju.