Pfarre / Fara

Kappel an der Drau/Kapla ob Dravi

St. Zeno-Bote

Zeno-Bote - Ostern 2018

Pfarrblatt der Pfarre Kappel an der Drau anlässlich Ostern 2018

Ein gesegnetes Osterfest 2018

vesele velikonočne praznike

wünschen  der Pfarrer und der Pfarrgemeinderat.

Auferstehung

Jesus Christus ist auferstanden, er ist für uns durch das Tal des Leidens gegangen, hat das Kreuz getragen und die Pforte des Todes überschritten. Und dann kommt Ostern, das Fest der Freude: Er ist wahrhaft auferstanden, um uns von unseren Leiden erlösen. Verharren wir nicht in der Dunkelheit des Leidens, des Neids, der Gleichgültigkeit, der Verzagtheit.
Lassen wir uns berühren vom hell leuchtenden Licht der Auferstehung. Wie nach dem Winter der Frühling kommt und die Maiglöckchen im finsteren Tal erblühen, so wollen wir zum Leben auferstehen,
aus Gleichgültigkeit werde Liebe, die Verzagtheit verwandle sich in Zuversicht:
Wir dürfen auf IHN vertrauen!
Erkennen wir im Nächsten Jesus Christus und gehen wir ein in die Gemeinschaft mit ihm.

Pogača

Med Veliko Nočjo praznujemo praznik vstajenja. Kljub trpljenju, revščini in dvomu, prevlada življenje. Družine nadaljujejo tradicijo starih običajev, mlajše in starejše generacije skupno uživajo dobrote pripravljenje po starih receptih.
Pogača je darilo, ki ga botri in botre svojim krščencem in krščenkam ne dajo le zgolj zato, da bi jih nasitili, temveč, da bi bili del skupnosti, ki praznuje veselje vstajenja.
Recept za pogačo se prenaša iz roda v rod – mati ga je dobila od svoje matere in ga bo delila s svojimi otroki. Tako lahko vsi pomirjeno zaupajo v prepričanje, da bo Luč Življenja svetila večno.