Pfarre

St. Martin in Ebene Reichenau

Wartend auf den neuen Bischof

Kalt im Freien, warm in den Herzen

Als Bischof Alois Schwarz die Diözese St. Pölten übernommen hat, warteten wir ca. 1 ½ Jahre auf den neuen Bischof. Das Ende dieses Wartens war gleichzeitig das Ende des Jahres 2019 und der Anfang 2020. Es war zu dieser Zeit im Freien kalt, aber in unseren Herzen warm vom Glauben und aus Liebe. In diesen Tagen passierte in unserem Pfarrverband sehr viel.

Es hat Martinsfest im Kindergarten Patergassen und in Ebene Reichenau mit den Kindern der Volksschule stattgefunden.

Am 17. November 2019 war in St. Margarethen eine besondere Familienmesse mit der NMS Patergassen.

Am 19. November 2019 konnten wir im Pfarrsaal Ebene Reichenau in den Jahren der Bibel am Vortrag „Versöhnung mit Gott“ von Dr. Richard Pirker teilnehmen.

Mit dem Kirchenchor Reichenau und mit den Adventkranz-Bindern haben wir uns im Advent getroffen.

Die Vorstellung der Erstkommunionkinder war am 8. Dezember 2019 und eine Woche später, am 15. Dezember 2019, war die Vorstellung der Firmkandidaten.

Zur Weihnachtsfeier (Roratemesse) mit der Volksschule Ebene Reichenau haben die Kinder für das Jesuskind einen Polster aus Zirben-Sägespänen vorbereitet.

Die Christmetten und das Sternsingen in allen drei Pfarren waren auch heuer für uns eine große Freude.

Am 14. Jänner 2020 besuchten die Verantwortlichen der Kath. Jungschar Klagenfurt die Volksschule Ebene Reichenau. Die Kinder konnten das Leben in Kenia kennenlernen, für das die diesjährige Sternsingeraktion bestimmt war.

Am 2. Februar 2020 hat ein von den Domkapitularen und ehemaliger Caritasdirektor, Dr. Josef Marketz, im Dom zu Klagenfurt die Bischofsweihe bekommen. Als Vertretung unseres Pfarrverbandes wollten wir für und mit unserem neuen Bischof auch persönlich beten. Wir haben auch in Maria Saal im gleichen Sinn am Vorabend der Bischofsweihe zu einer besonderen Andacht gebetet.

Unserem Bischof Josef wünschen wir viel Gesundheit und Gottes Segen.