Pfarre

St. Martin in Ebene Reichenau

Heilige Eucharistie

Im Zentrum der Kirche

Die heilige Eucharistie ist nicht nur räumlich im Zentrum der Kirchen und Kapellen, sie ist auch eine Quelle und Zentrum des christlichen Lebens. Die heilige Eucharistie zeigt uns Christus, sie ist die Quelle der Kraft, sie ist ein unzertrennliches Element der Feiern an Sonntagen und an verschiedenen anderen Gelegenheiten.

In unserem Pfarrverband hatten wir in der letzten Zeit besonders viele Gelegenheiten, in denen wir die Schönheit der heiligen Eucharistie erfahren konnten.

Es war traditionell bei uns am Pfingstsonntag, den 09. Juni die Erstkommunion der 9 Kinder von unserem Pfarrverband. Ein paar Tage später am 13. Juni waren wir mit den Erstkommunionkindern und anderen Schulkindern auf dem Freudenberg zu einer Fatimawallfahrt.

Am 16. Juni feierte Pfarrprovisor Mag. Wojciech Tyrcha sein 25. jähriges Priesterjubiläum. Es war auch im Rahmen der heiligen Eucharistie und später im Pfarrhof gab es einen Imbiss und ein nettes Zusammensein.

Eine besondere Ehre konnten wir der heiligen Eucharistie bei den Messen und Prozessionen beim Fronleichnamsfest erweisen und auch mit den Kindern und Jugendlichen bei einem Abschlussgottesdienst das Schuljahr beenden.

Jeden Sommer feiern wir in unserem Pfarrverband das Patrozinium (mit der Eucharistie verbunden) in den drei Kirchen. Es war am 20. Juli in der Pfarre St. Margarethen in der Reichenau (anschliessend mit einer Agape), am 26. Juli in der Kirche St. Anna in St. Lorenzen/Reichenau und am 11. August in der Pfarre St. Lorenzen in der Reichenau.

Am 15. August - am Fest Mariä Aufnahme in den Himmel - feierten wir die Messen in allen unseren Kirchen, aber eine besondere Eucharistie war in der St. Anna Kirche mit einer Kräutersegnung.