Pfarre

Radweg

Vorstellung der Erstkommunionkinder, Vorstellung der neuen Religionslehrerin und Segnung des Brezelbaumes

Viele kamen am 19. Jänner zur Hl. Messe, die Br. Wolfgang Gracher zelebrierte. Radweger Volksschulkinder, unter der Leitung von Religionslehrerin Conny Kölz, übernahmen die Gestaltung der Sonntagsmesse.
In Radweg werden heuer 4 Buben die Erstkommunion empfangen. Die Vorstellung dieser Erstkommunionkinder erfolgte durch Br. Wolfgang. Im Anschluss trugen die Erstkommunionkinder die Fürbitten vor.
Weiters stellte Br. Wolfgang unsere neue Religionslehrerin Frau Conny Kölz vor und begrüßte sie namens der Pfarre mit einem Blumenstrauß.
Da Frau Kölz auch in der Volksschule St. Ulrich unterrichtet, und sich somit auch in der Pfarre St. Ulrich einbringt, bittet er gleichzeitig um Verständnis, dass sie persönlich nicht immer bei allen Festlichkeiten in Radweg mitwirken wird können. Es wird versucht werden, dass Frau Kölz die jeweilige schulische Festvorbereitung durchführt, für die Ausführung werden wir eine motivierte Person bitten.

Im Anschluss an die Hl. Messe segnete Br. Wolfgang zum Andenken an den Hl. Sebastian den von PGR Katharina Strießnig und den Firmlingen liebevoll vorbereiteten Brezelbaum. Die gesegneten Brezen wurden an die Messbesucher verteilt und schmeckten vorzüglich.

Diese Tradition wurde vom ehemaligen Pfarrer in Radweg Engelbert Hofer vor 30 Jahren eingeführt, erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und ist zu einem Fixpunkt im Jahreskreis geworden.

Der Hl. Sebastian wurde stets als Pestheiliger verehrt. Auch unsere Pfarre wurde einst von der Seuche heimgesucht. Sebastian hat die Fürbitten der Gläubigen erhört. Man dankt es ihm Jahr für Jahr. Das Verteilen von gesegnetem „Sebastianbrot“ an seinem Gedenktag ist mancherorts Brauch.

Danke allen für die Vorbereitung und Mitwirkung.