Pfarre

St. Josef am Ossiacher See

Der Herr führt mich zum Ruheplatz am Wasser.

Ökumenische Strandbaderöffnung.

"Der Herr führt mich zum Ruheplatz an Wasser".

Die Worte aus dem Psalm 23 passen gut zur ökumenischen Einweihungsfeier im Strandbad in Bodensdorf.

Das umgebaute Strandbad in Bodensdorf wurde eröffnet. Die Feier wurde durch eine ökumenische Segensfeier gewürdigt. Der katholische Ortspfarrer Jacek Wesoly, gemeinsam mit seiner geistlichern Schwester, der evangelischen Pastorin Regina Leimer, haben in Rahmen eines Wortgottesdienstes das neugestaltete Strandbad eröffnet und Gottes Segen erbeten.

Es geschah in Sinne der Enziklika Papst Johannes Pauls Ii. "Ut unum Sint" (1995) wo es heißt: "Wenn Christen miteinander beten, erscheint das Ziel der Einheit näher. Es hat den Anschein, als würde die lange Geschichte der durch mannigfache Zersplitterungen gezeichneten Christen wieder zusammengefügt, wenn sie nach jener Quelle ihrer Einheit strebt, die Jesus Christus ist. Er »ist derselbe gestern, heute und in Ewigkeit!« (Hebr 13, 8). In der Gemeinsamkeit des Gebetes ist Christus wirklich gegenwärtig; Er betet »in uns«, »mit uns« und »für uns«. Er leitet unser Gebet in dem Tröstergeist, den er seiner Kirche schon im Abendmahlsaal in Jerusalem verheißen und geschenkt hat, als er sie in ihrer ursprünglichen Einheit gegründet hat (22.)".

Die gemeinsame Feier hat allen Anwesenden gezeigt, dass die katholischen und evangelischen Christen eines Sinnes sind und als Geschwister zusammenkommen um zu beten und feiern.

Ein großartiges Zeichen der Zuneigung , der Liebe und tiefen Sehnsucht nach der verlorenen Einheit.

So Papst Johannes Paul II.: "Wenn sie sich immer öfter und eifriger vor Christus im Gebet begegnen, werden sie Mut schöpfen können, um der ganzen schmerzlichen menschlichen Realität der Spaltungen entgegentreten zu können, und sie werden sich miteinander in jener Gemeinschaft der Kirche wiederfinden".

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
nach der Feier (JW).