Pfarre

St. Josef am Ossiacher See

Miteinander am Ossiachersee

Fasching im Zeichen von Hoffen, Bangen und Zuversicht

Herrliche Faschingskrapfen von Firma Schieder (© Foto: Meysam Akbari)
Herrliche Faschingskrapfen von Firma Schieder (© Foto: Meysam Akbari)

Sie alle haben große existenzielle Sorgen: 95 bis 97 Prozent aller afghanischen AsylwerberInnen wird ihr Ansuchen um Asyl in Österreich nach mehr als zweijähriger Wartezeit, während der sie zur Untätigkeit verurteilt waren, negativ beschieden.  Zwei Jahre warten und hoffen, bangen und zittern und großartige Bemühungen Deutsch zu lernen und sich in Kärnten zu integrieren liegen hinter ihnen – ihre Zukunft ist mehr als ungewiss...

Umso wichtiger ist es in dieser Situation miteinander zu reden, lachen, essen, trinken, spielen, singen und tanzen! Es ändert nichts an der Situation, aber es hilft der Seele.

 

Miteinander am Ossiachersee feierten zahlreiche afghanische Familien aus Ossiach und Bodensdorf im Pfarrzentrum in Bodensdorf einen besonderen Deutsch-Kurs am Faschingdienstag 2018. Auf dem Stundenplan standen:

 

„Mei Huat, der hot drei Ecken“,

die „Laurenzia“ (die spüren alle auch noch morgen in allen Muskelfasern!),

österreichische Volkstänze,

der Vogerltanz und schließlich noch

afghanische Musik, die schlussendlich alle von den Sesseln riss!

 

Damit kein knurrender Magen die Musik stören konnte, tischten die Familien wie schon im Vorjahr Köstlichkeiten aus ihrem Heimatland auf.

Ein besonderes Dankeschön gilt aber der Bäckerei Schieder, die dieses Fest mit 60(!) köstlichen und KOSTENLOSEN KRAPFEN krönte! Vergelt´s Gott!