Pfarre

St. Josef am Ossiacher See

Leviten in Bodensdorf.

Ministrantenprobe

Die Leviten von heute: Ministrantenprobe in der Pfarrkirche: Anja, Timo, Fabian und Christian (JW).
Die Leviten von heute: Ministrantenprobe in der Pfarrkirche: Anja, Timo, Fabian und Christian (JW).

Leviten in Bodensdorf? Was ist das?

Leviten werden die Nachfahren von Levi bezeichnet, denen allein die Zuständigkeit für den Tempeldienst übertragen war. Auch wenn ihr Stammvater Levi einer der zwölf Söhne Jakobs war, zählen die Leviten nicht zu den zwölf Stämmen Israels, sondern stellen eine separate Gruppe innerhalb des Volks Israel dar.

Im Buch Genesis ist Levi der dritte Sohn Leas und Jakobs. Seine Nachkommen wurden laut Tora allein zum Tempeldienst für alle Israeliten erwählt. Als einziger der Stämme Israels erhielten sie keinen Landbesitz, stattdessen standen ihnen die Tempelabgaben zu.

So lesen wir in Buch Numeri:

„Nur den Stamm Levi sollst du nicht mustern und ihre Summe nicht aufnehmen unter den Söhnen Israels, sondern setze du die Leviten ein über die Wohnung des Zeugnisses und über all ihr Gerät und über alles, was zu ihr gehört! Sie sollen die Wohnung und all ihr Gerät tragen, und sie sollen sie bedienen und sich rings um die Wohnung herum lagern“(Num 1,49-50)

Das Levitenamt entwickelte sich im XI. Jh aus der feierlichen Messe, bei der dem Bischof mehrere Messdiener assistierten.

Das Hl. II. Vatikanische Konzil betont die Bedeutung der„Leviten“, Messdiener für den feierlichen Gottesdienst:

Ihre vornehmste Form nimmt die liturgische Handlung an, wenn der Gottesdienst feierlich mit Gesang gehalten wird und dabei Leviten (ministri sacri) mitwirken und das Volk tätig teilnimmt.“

(Liturgiekonstitution „Sacrosanctum Concillium“113)

Das war die Geburtsstunde der Ministranten.

Am Freitag Nachmittag gab es eine Ministrantenstunde, "denn Übung macht den Meister", sagt man! Dieses Amt ist ein Ehrenamt für die Kinder und bringt sie Gott näher zusätzlich hilft es einen besseren Zugang zur katholischen Liturgie zu schaffen.

"Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen" (Mt 18,20).

Wir wünschen unseren Bodensdorfer Minis viel Erfolg und Freude am Dienst für den Herrn!

Prov. J.Wesoly