Pfarre

St. Josef am Ossiacher See

Lauretanische Litanei

Marienandachten in Alt-St.Josef

In der Filialkirche Alt-St.Josef feiern wir von Mai bis Oktober jeden Freitag die Anbetung und die Hl. Messe. Im Mai sind während der eucharistischen Anbetung die Marienandachten. Der Kern der Marienfeier ist die so genannte Lauretanische Litanei.

Litanei ist ein griechisches Wort und bedeutet eine innige Bitte. Dieses Gebet wurde im Jahre 1530 im Mariensanktuarium zu Loreto (Marken/Italien) erstmals urkundlich erwähnt. Kein Geringerer als Papst Franziskus hat im Weltkirchenkalender den Gedenktag der Mutter Gottes von Loreto neu eingeführt.

Durch die bild- und symbolreiche Sprache hat die Lauretanische Litanei einen sehr poetischen Charakter.

Maria wird mit zahlreichen Bezeichnungen angesprochen, die ihre Rolle in der Heilsgeschichte direkt zum Ausdruck bringen: „heilige Maria, Mutter Gottes – heilige Jungfrau"

Marienfier in Alt-St.Josef (JW).
Marienfeier in Alt-St.Josef (JW).

oder in symbolischen Bildern dargestellt: „Spiegel der Gerechtigkeit – Sitz der Weisheit – Kelch der Hingabe – elfenbeinerner Turm – Bundeslade Gottes“ oder es wird die Bedeutung Mariens beschrieben: „Heil der Kranken – Zuflucht der Sünder – Trost der Betrübten – Hilfe der Christen“, schließlich wird Maria aber auch als Königin der Heiligen angerufen: „Königin der Engel – Königin der Patriarchen – Königin der Apostel – Königin der Märtyrer – Königin der Jungfrauen“.

Jede Anrufung wird mit einem Ruf um die Fürbitte Mariens bei Gott verbunden.

JW