Pfarre

St. Josef am Ossiacher See

Kann man noch glauben ?

Beten um Frieden

Kann man noch glauben in der Zeit des Haßes und Unfriede ?

Wenn die Waffen Konzert spielen, hat Gebet noch einen Sinn ?

F. M. Dostojewski lässt in seinem Werk "Der Idiot" den Protagonisten, den Fürsten Myschkin, beim Anblick des Gemäldes des toten Christus im Grab von Hans Holbein dem Jüngeren sagen: »Aber beim Anblick dieses Bildes kann ja mancher Mensch seinen Glauben verlieren«.

Das Gemälde stellt nämlich auf sehr drastische Weise die zerstörende Wirkung des Todes auf den Leichnam Christi dar.

Und denoch...

Und doch wird gerade in der Betrachtung des Todes Jesu der Glaube gestärkt und empfängt ein strahlendes Licht, wenn er sich als ein Glaube an Jesu unerschütterliche Liebe zu uns erweist, die fähig ist, in den Tod zu gehen, um uns zu retten.

Ich wünsche uns allen, dass wir in der Zeiten wo Kain erschlägt den Abel, uns durch die abschreckende Bilder und Nachrichten der Medien nicht entmutigen und helfen wo es geht.

Herr, lass dein Licht immer heller in uns brennen, dass wir es hintragen können zu Menschen, die in Not sind und so viele froh machen, die traurig sind (Messbuch/Messse mit der Kinder III.).

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Marienmesse mit Maiandacht in Alt-St.Josef; Mitgestaltung: die Firmkandidaten: Anika, Linus, Mia und Emil (JW).

Prov. J.A.Wesoly