Pfarre

St. Josef am Ossiacher See

Gräbersegnung

Allerheiligen und Allerseelen

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
die Osterkerze in der Pfarrkirche St. Josef am Ossiachersee- Symbol des Auferstandenen, der den Tod besiegt hat. (JW)..

Am Fest der Allerheiligen werden in Steindorf nach der Messe um 9.00 Uhr und in Bodensdorf um 11.00 Uhr die Gräber gesegnet.

Gesegnet werden die Ruhestätten der Toten mit Weihwasser. Genauer gesagt werden die Gräber mit Taufwasser gesegnet.

Eine Handlung mit tiefer Symbolik und geistlichem Reichtum.

Die Kraft des Taufwasser kommt vom auferstandenen Christus, der durch sein Leiden und Sterben und die glorreiche Auferstehung den Tod entmachtet hat.

Mit diesem Wasser wurden die Neugeborenen einst getauft und dadurch in die Heilige Kirche eingegliedert und jetzt in Erinnerung an die Hl. Taufe werden die Liegestätten der Verstorbenen gesegnet.

Die Toten ruhen in der Erde und werden eines Tages , wenn Jesus wieder auf die Erde kommt - auferweckt.

Papst Franziskus sagte treffend und schön: es ist gut zu wissen, daß eines Tages Jesus mich aufwecken wird.

JW