Pfarre

St. Josef am Ossiacher See

Gaudium et spes.

Sternsingeraktion.

Sternsinger zu Besuch In Altesheim Steindorf.
Sternsinger zu Besuch In Altesheim Steindorf.

Nicht zufällig, gaudium et spes - Freude und Hoffnung, heisst die Hauptkonstitution des II. Vat. Konzil.

Die Kirche will der Menschheit Freude und Hoffnug verkünden. Jesu wurde uns von Gott geschenkt. Das feiern wir zu Weihnachten. Geburtstagsparty von Jesus - Freude und Hoffnung.

Deswegen machten sich die Sternsingergruppen (zwei in Steindorf und drei in Bodensdorf) unter Wahrung aller Covid-Vorlagen auf den Weg.

Zur Überraschung der Pfarrbewohner hat die Aktion doch statt gefunden.

Die Sehnsucht nach Normalität und Hoffnung ist einfach sehr groß.

Ehrliche Freude herschte überall wo die Weisen vom Osten kamen.

Selbstverständlich diesmal durfte man nicht zu nahe kommen. Singen nur im Freien, vor den Haus. Trotzdem ein Wind - ein Säuseln der Normaltiät.

Und um das geht es in der Sternsingeraktion: Hoffnung schenken (und dazu sammeln - Gutes tun).

Jesus ist vor über 2000 Jahren geboren worden, aber seine Geburt muss heute verkündet werden. Es ist das Geschenk Gottes an uns alle: das Ewige Leben in Christus. Wenn wir den Willen Gottes erfüllen, können wir einen Platz im Himmel - das Leben bei Gott - gewinnen.

Unsere christliche Hauptberufung ist zu erkennen: mein Leben ist schliesslich eine Leihgabe Gottes und ich muss Gott loben durch mein würdiges Verhalten.

Die Weisen aus der Morgenland helfen uns zu erkennen, daß wir in jedem Menschen Jesus begegnen.

Wie werde ich mich verhalten, wenn ich Jesus auf der Straße treffe ?

Prov. J.A.Wesoly