Pfarre

St. Josef am Ossiacher See

Eingliederung in die Kirche

Tauffeier während der Sonntagsmesse

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Tauffeier während der Sonntagsmesse in der Pfarrkirche St. Josef am Ossiachersee (S.Peterschitz)

Während der Sonntagsmesse an Maria Heimsuchung wurde Monika, die mit der Eltern von Kiev in Bodensdorf lebt, getauft.

Das II Vatikanische Konzil betont, daß die Taufe während der Sonntagsmesse statt finden soll. Es ist ein Fest für die ganze Pfarrfamilie.

Der Sakrament der Taufe steht am Anfang des christlichen Lebens. Durch die Taufe treten wir in die heilige Kirche als der Leib Christi ein.

Lesung (Röm 6,3-5)

Schwestern und Brüder!

Wir, die wir auf Christus Jesus getauft wurden, sind auf seinen Tod getauft worden.

Wir wurden ja mit ihm begraben durch die Taufe auf den Tod, damit auch wir,so wie Christus durch die Herrlichkeit des Vater von den Toten auferweckt wurde, in der Wirklichkeit des neuen Lebens wandeln.

Wenn wir nämlich mit der Gestalt seines Todes verbunden wurden, dann werden wir es auch mit der seiner Auferstehung sein.

Der weiße Kleid (Foto) soll ein Zeichen der Engelwürde und Heiligkeit sein.

Während der Taufe holen wir das Licht von der Osterkerze. Christus ist das Licht und wir sollen seine kleinen Lichter sein. Dieses Licht des Glaubens müssen wir erhalten und wenn geht auch weitergeben.

Möge der Herr unser jüngstes Pfarrmitglied erleuchten und im Glauben wachsen lassen. Um das beten wir innig.

JW