Pfarre

St. Josef am Ossiacher See

Die Tennen sind voll von Getreide

Erntedankfest in Steindorf

Wir lesen in der Bibel im Buch Joel (Kapitel 2.): Fürchte dich nicht, Ackerboden! Freu dich und juble; denn der HERR hat Großes getan! Jubelt, ihr Kinder Zions, und freut euch über den HERRN, euren Gott! Denn er gibt euch Nahrung, wie es recht ist. Die Tennen sind voll von Getreide, / die Keltern fließen über von Wein und Öl.

Diese Worte haben sich in unserem Land reichlich erfüllt ! Wir leben in Wohlstand. Dafür muss man Gott danken.

Dewegen haben wir uns in Steindorf auf der Hauplatz bei der Linde festlich versammelt. Die Veriene: Bänderhutfrauen, Feuherwehr, Moorteufel, Burschen und der erste Mal der Jagdverein. Die Hauptorgnisation hat die Dorfgemeinschaft Steindorf unter der Leitung von Robert Klammer gehabt.

Die Volkschule Steindorf hast alle mit der Gedichten und Lieder begrüsst. Danach ging die fierliche Prozession zum Pillersaal wo wurde die Hl. Messe gefeiert. Die messe wurde durch die VS Kinder musikalisch umrahmt. Die Erntedkrone und die Erntegaben wurden feierlich gesegnet. Danach wurde gefe

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Erntedankfest in Pillersaal (JW)

iert bis zu niemmehrgeht.

JW