Pfarre

St. Josef am Ossiacher See

“Dein Antlitz, Herr, will ich suchen!”

Das neue Fastentuch in der Pfarrkirche St. Josef am Ossiachersee

Das neue Fastentuch in Bodensdorf.

Die Fastentücher, wie Monika Suntinger in ihrem berühmten Buch "Die Fastentücher in Kärnten" schreibt, gehören zu den besonderen Kultur- und Glaubensschätzen. In der katholischen Kirche verhüllen sie vom Aschermittwoch bis Karsamstag die Hauptaltäre. Als Jesus starb, "riß der Vorhang des Tempels entzwei" (Mt 27,51). Das führt uns hin zum zentralen Geheimnis des Glaubens, zu Jesus, dem Sohn Gottes, der - wie der Papst sagte - durch sein heiliges Leiden und Sterben sich mit jedem Menschen selbst vereinigt hat.

Am 1. Fastensonntag, dem 18. Februar, konnten wir während der Feier der Hl. Messe das neue Kunstwerk einweihen. Auf dem Fastentuch ist das Hl. Antlitz unseres Herrn aus dem berühmten Turiner Grabtuch dargestellt. Während des Gesprächs schauen wir ins Gesicht. Das Gesicht zeigt uns den Menschen. Auch wenn keine Worte fallen, das Gesicht spricht zu uns.
Ein Schauen, das zur Meditation wird.
Kann man in der Karfreitagskatastrophe noch glauben?

Es freut mich sehr, dass auch in der Pfarre St. Josef am Ossiachersee, wo kein Fastentuch vorhanden war, die Idee geboren wurde, ein Fastentuch zu schaffen. Das Team unter der Leitung des Obmanns Karl Kogler hat die Vorarbeit geleistet und sich um die perfekte Logistik gekümmert.
Es ist ein Großereignis in unserer Pfarre! In Kärnten, wie wir im bereits zitierten Buch von Monika Suntinger lesen, besitzen nur 170 Kirchen (von 336 Pfarreien) ein eigenes Fastentuch. Nun gehören wir auch dazu!

Der Pfarrgemeinderat und der Pfarrer möchten allen danken, die durch ihre großzügige Spende zu diesem großartigen Glaubenskunstwerk beigetragen haben. Das Fastentuch bleibt dann in der Pfarrkirche St. Josef für alle Zeiten als Zeugnis des lebendigen Glaubens und der Liebe zu unserer schönen kleinen Heimat.

Vergelt's Gott!
Gott segne und behüte euch alle!
Pfarrer J.A. Wesoly mit dem Pfarrgemeinderat