Pfarre

St. Josef am Ossiacher See

Accipite signum Dei.

Generalprobe vor der Feier der Firmung.

Chrisam-Salbung und Handauflegung.

Firmare heißt lateinisch "stärken".

Worum geht es bei der Firmung?

Nach dem Zeugnis der Apostelgeschichte ist es nicht genug, auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft zu werden. Für das volle Christ sein ist es noch nötig, dass die Apostel den Getauften die Hände auflegen, damit der Heilige Geist auf sie herabkomme (vgl. Apg 8,16-17).

Genau dies geschieht bei der Firmung.

Es ist so weit . Schon am kommenden Samstag 11. Juni kommt unser Bischof Josef zu Feier der Firmung.

Der Bischof als rechtmäßiger Nachfolger der Apostel wird seine Hand legen auf den Kopf des Firmlings.

Dabei wird der Firmspender den Firmling mit Chrisamöl salben.

Der Chrisam ist ein Gemisch aus Olivenöl und wohlriechenden Balsamen. Als Symbol für Freude (vgl. Ps 45,8) versinnbildlicht der Chrisam den Heiligen Geist.

Es heisst lateinisch: "Accipite signum Dei, spirtum sanctum".

(empfange die Gabe Gottes , den Hl. Geist).

Die Taufe wird jetzt besiegelt, bestätigt.

Als Gesalbte stehen die Firmlinge in der Tradition der alttestamentlichen Hohepriester, Könige und Propheten. David, Salomo wurden auch zum Königen gesalbt !

Und jetzt auch wir !

Durch die Firmung werden sie selbst Gesalbte. Die Salbung und die Handauflegung sind äußere Zeichen für das unsichtbare Wirken Gottes am Firmling.

JW

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Firmprobe in der Pfarrkirche zu Bodensdorf: Gabenbereitung (JW).