Vorhang auf für Mose und Pahy: Feldkirchens junge Musicalstars auf der Bühne
45 Kinder und Jugendliche bringen nach einer intensiven Musicalwoche die Geschichte von Mose im Stadtsaal Feldkirchen zur Aufführung
Was vor fünf Tagen mit Singen, Tanzen, Spielen, Musizieren und viel kreativer Arbeit begonnen hat, fand heute seinen großen Höhepunkt: 45 Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 13 Jahren brachten im Stadtsaal Feldkirchen das Musical „Die Abenteuer von Mose und Pahy“ auf die Bühne.
Eine Woche lang wurde im Pfarrzentrum Feldkirchen geprobt, gesungen, getanzt, Texte gelernt, Szenen einstudiert und an den zahlreichen kreativen Details gearbeitet. Aus vielen einzelnen Stimmen, Talenten und Ideen entstand dabei ein gemeinsames Musicalensemble.
Eine Woche voller Musik, Gemeinschaft und Kreativität
Unter der Leitung von Gisela Gsodam und mit der Musik von Ralf Kircher entstand das Musical nach den Ideen von Paul. Die biblische Geschichte rund um Mose wurde dabei mit Musik, Schauspiel und Bewegung für die jungen Darsteller:innen erlebbar gemacht.
Bei der Uraufführung am Freitagabend konnten die Kinder und Jugendlichen schließlich zeigen, was sie in den vergangenen Tagen gemeinsam erarbeitet hatten. Für viele von ihnen war es wohl der erste große Auftritt auf einer solchen Bühne – für das gesamte Team jedenfalls der verdiente Abschluss einer intensiven und erlebnisreichen Woche.
Nach der Aufführung wurde noch gemeinsam gegessen. Schmankerln nach Rezepten aus dem Nahen Osten sorgten für einen passenden kulinarischen Abschluss und luden zum gemütlichen Ausklang ein.
Ein großes Dankeschön an alle!
Ein besonderer Dank gilt natürlich den 45 Kindern und Jugendlichen, die sich auf dieses Abenteuer eingelassen, mit Begeisterung mitgemacht und ihre Talente eingebracht haben. Ohne ihren Einsatz, ihre Freude und ihre Bereitschaft, eine Woche lang gemeinsam zu proben, wäre dieses Musical nicht möglich gewesen.
Ein herzliches Vergelt’s Gott gilt ebenso allen, die im Hintergrund dafür gesorgt haben, dass die Musicalwoche gelingen konnte: Christl, Cornelia, Anneliese, Manu und Samuel fürs Kochen und Aufräumen; Anni, Elvira, Elsa, Thomas und Gerda fürs Malen, Werken und Nähen; Hemma, Hannah, Paulina, Louis und Heidi für die vielfältige Unterstützung mit den Kindern.
Danke auch an Greti, Christine, Damaris und Matic fürs Geigen, Notensuchen, Klavierspielen, Flöten und Tanzen sowie an Stefan, Alex und Gisela fürs Singen, Liederlernen und Auflockern. Für die wunderbare Musik geht ein besonderer Dank an Ralf, für die Geschichte an Paul und Gisela – und natürlich an die Bibel, die die Grundlage für die Geschichte von Mose bildet.
Auch hinter den Kulissen wurde fleißig gearbeitet: Peter, Klaus und Tobias sorgten fürs Mitfilmen, Peter und Sigrid fürs Fotografieren. Für die kulinarische Versorgung gebührt Bürgermeister Martin Treffner, Otto und Christl ein herzliches Dankeschön.
Nicht zuletzt gilt der Dank allen finanziellen Unterstützer:innen, die dieses Projekt ermöglicht haben: der Naturgärtnerei Wedenig, dem Land Kärnten – Volkskultur, der Stadtgemeinde Feldkirchen, der Sparkasse Feldkirchen, der Salvator-Apotheke, der Volksbank Kärnten, der Bank Burgenland Kärnten, nub, der M&R Bau GmbH, dem Gasthof Seitner und Raiffeisen Mittelkärnten.
Die Abenteuer von Mose und Pahy zum Nachsehen
Wer die Uraufführung noch einmal erleben möchte, kann die Aufzeichnung hier ansehen:
[▶ Aufzeichnung der Uraufführung – Link folg demnächst]
Die Kindermusicalwoche der Pfarre Feldkirchen und des Kinderchors Feldkirchen hat einmal mehr gezeigt, wie viel entstehen kann, wenn Kinder und Erwachsene gemeinsam Musik machen, kreativ werden und an einem großen Projekt arbeiten. (Katholische Kirche Kärnten) (Katholische Kirche Kärnten)
Ein großes Dankeschön an alle, die diese Woche zu etwas Besonderem gemacht haben – und ganz besonders an unsere jungen Musicalstars!
Fortsetzung folgt 2027 …
Alle Fotos finden Sie unter diesem Link!