Pfarre

Feldkirchen

Sonntag der Weltkirche - Rite congolais

Weltmissionssonntag in Feldkirchen

In der Stadtpfarrkirche Maria im Dorn feierte die Feldkirchner Pfarrgemeinde, am 28. Oktober 2018 den diesjährigen Sonntag der Weltkirche - den Weltmissionssonntag.
Es sollte ein nicht "alltäglicher" Sonntagsgottesdienst werden, denn umrahmt mit afrikanischen Rhythmen und Tänzen begann schon der Einzug zur Heiligen Messe. Mit dem "Rite congolais", einem Messritus aus Kongo wurde auch der gesamte Gottesdienst gestaltet und umrahmt.

https://www.facebook.com/pfarre.feldkirchen/videos/297920044375960/


In seiner Predigt erinnerte Stadtpfarrer Bruder Wolfgang daran, dass wir alle Teil der Weltkirche sind und uns der Verantwortung eines Nächsten nicht entziehen dürfen. Er ermutigte uns mit offenen Herzen an ihr mitzuwirken.

Produkte aus dem Feldkirchner Weltladen wurden zum Verkauf angeboten (© Peter Arlt)
Produkte aus dem Feldkirchner Weltladen wurden zum Verkauf angeboten (© Peter Arlt)

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden wieder Produkte aus dem Weltladen zum Verkauf angeboten. Die Katholische Jugend Feldkirchen verkaufte im Zuge der Missio-Jugendaktion leckere Schokopralinen und süßsaure Gummitierchen.

Eine “Rite congolais“ wurde als liturgische Form gefeiert. (© Peter Artl)
Eine "Rite congolais" wurde als liturgische Form gefeiert. (© Peter Artl)

Vielen Dank für die musikalische Gestaltung und vergelt's Gott allen, die bei der Feier mitgewirkt haben.

Esengo, lokumu na nzambe - Freude und Ehre sei dir Gott! (Das Schlusslied zum Nachhören)

esengo lokumu na nzambe