Pfarre

Feldkirchen

Neues Annakreuz in Friedlach

Am 8.Dezember wurde neben der Kirche Friedlach das Annakreuz von Bruder Wolfgang Gracher assistiert von den Diakonen Michael Wedenig und Joachim Gsodam eingeweiht. Vor gut 20 Jahren war das alte Annakreuz, ein Wegkreuz mit einer Statue der heiligen Anna schon so baufällig, dass unter Federführung von Familie Schnabl ein neues Kreuz aus Beton und Stahl für die alte Anna-Statue errichtet wurde. Bei der letzten Renovierung der Friedlacher Kirche vor 5 Jahren wurde das Denkmalamt auf diese Statue aufmerksam, beanstandete dass die Anna-Statue nicht vor Sonne und Feuchtigkeit geschützt ist, und veranlasste die Übersiedlung der Hl.Anna in die Friedlacher Kirche. Seitdem war das Annakreuz leer.

Diakon Michael Wedenig, der seit 12 Jahren in den Pfarren Friedlach und St.Gandolf tätig ist konnte die bekannte Friedlacher Künstlerin Elisabeth Wedenig für eine Neugestaltung vom Annakreuz gewinnen. Mit Unterstützung vom Pfarrgemeinderat und Sponsoren vor allem aus Glanegg wurde das Projekt in Angriff genommen, und mit der Einweihung vollendet. Das neue Annabild wurde auf 3 Glasplatten gedruckt, die in Abstand montiert wurden.

Elisabeth Wedenig die mit dem Diakon nicht verwandt ist, verzichtete auf ein Honorar zugunsten vom St.Anna Kinderspital in Wien, es kamen 2000 Euro zusammen.