Pfarre

Feldkirchen

Kirchweihfest und Feuerwehrfest in Radweg

Pfarre Radweg feiert Patrozinium, am 14.08.2022

Predigt von Stadtpfarrer Br. Wolfgang Gracher (© Peter Artl)
Predigt von Stadtpfarrer Br. Wolfgang Gracher (© Peter Artl)

Zum ersten Patroziniumsfest mit anschließendem Feuerwehrfest nach 3 Jahren Coronapandemie, waren die Pfarrmitglieder der Pfarrgemeinde Radweg und des Feldkirchner Pfarrgemeindegebietes nach Radweg bei Feldkirchen eingeladen. Um 10 Uhr feierte man den feierlichen Gottesdienst anlässlich des Kirchweihfestes der Pfarrkirche Radweg. Im Petutschniggarten fand der feierliche Gottesdienst statt.

Der Gottesdienst fand auch heuer dankenswerter Weise im Petutschniggarten statt. (Foto: © Peter Artl)
Der Gottesdienst fand auch heuer dankenswerter Weise im Petutschniggarten statt. (Foto: © Peter Artl)

Stadtpfarrer Br. Wolfgang Gracher erinnerte in seiner Predigt daran, dass das Leben nicht immer nur Sonnenschein ist. Er nahm damit Bezug auf das heutige Evangelium, welches einen ernsten, einen nicht so liebevoll gezeichneten Jesus darzustellen scheint. Dennoch versprechen seine Worte einen verheißungsvollen Gott, der uns in allen unseren Lebenslagen begleitet. Hören sie die Predigt von Bruder Wolfgang:

https://youtu.be/YINwl9C40-E

Nach dem Gottesdienst fand die feierliche Prozession durch Radweg statt und endete mit dem "Großer Gott wir loben dich" am Kirchplatz der Pfarrkirche Radweg.

Feierliche Prozession durch Radweg (© Peter Artl)
Feierliche Prozession durch Radweg (© Peter Artl)

Nach dem feierlichen Abschluss wurden die Jungfeuerwehrkamerad:innen der Freiwilligen Feuerwehr Radweg angelobt. Bürgermeister Martin Treffner bedankte sich bei allen Mitwirkenden für ihren Dienst. Auch Pfarrgemeinderatsobmann und Feuerwehrkommandant August Strießnig hob die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehren hervor und betonte, dass es in Radweg noch nie so viele Einsätze und Ausfahrten der Feuerwehr gegeben hat wie im vergangenen Jahr.

Angelobung der Jugendfeuerwehrkammerad:innen Radweg (© Peter Artl)
Angelobung der Jugendfeuerwehrkammerad:innen Radweg (© Peter Artl)

Nach dem Gottesdienst und der feierlichen Angelobung der Jugendfeuerwehr, waren alle Teilnehmer:innen zum Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Radweg eingeladen, wo Speis und Trank und ein geselliges Zusammensein versprachen, einen schönen und gelungenen Tag ausklingen zu lassen.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Abschluss an Kirchplatz (© Peter Artl)

Ein herzliches vergeltes Gott allen Männern und Frauen, die zum Gelingen des Kirchtages und des Feuerwehrfestes beigetragen haben. Ein herzliches Dankeschön dem Ehrenschutz Bürgermeister Martin Treffner, der Trachtenkapelle Steuerberg, dem Kirchenchor Radweg, dem Messnerdienst, den Ministranten und der gesamten Pfarrgemeinde von Radweg. (Bericht: PAss. Peter Artl)

Sehen Sie einen Zusammenschnitt der Feierlichkeiten rund um das Radweger Patroziniumsfest!

https://youtu.be/M4aQy--FRoc