Pfarre

Feldkirchen

Installation des Fastentuches Feldkirchen

Sonntag, 26. Feber 2023, 16.30 Uhr Kirche St. Michael in Feldkirchen

Installation des Fastentuches Feldkirchen

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Fotomontage: © Tiebeldruck Feldkirchen

Sonntag, 26. Feber 2023, 16.30 Uhr Kirche St. Michael in Feldkirchen

anschließend um 17 Uhr, Gottesdienst zum 1. Fastensonntag

Seit über 1000 Jahren ist es Tradition, die Kreuze und Altäre in der Fastenzeit vor Ostern mit Fastentüchern zu verhüllen.

Waren es anfangs schmucklose Tücher wurden diese im Laufe der Zeit künstlerisch gestaltet.

1992 schufen Schülerinnen und Schüler der HS3 (musisch-kreative Hauptschule) gemeinsam mit ihrer Lehrerin für BE (bildnerische Erziehung) Helmi Bacher mit Schablonendrucktechnik ein Fastentuch. Dieses wurde, auf Initiative vom damaligen Stadtpfarrer Engelbert Hofer, immer wieder in der Fastenzeit an einem Seitenaltar in der Stadtpfarrkirche Maria im Dorn gezeigt.

Während der Umbauzeiten und den Ausmalarbeiten im Pfarrhof und Kirche, ist dieser „Schatz“ ins Verborgene geraten.

Nach 30 Jahren findet das Fastentuch aus Leinen nun einen neuen Platz in der Filialkirche St. Micheal in Feldkirchen.

Das Fastentuch zeigt in 28 Bildern, Szenen aus dem Alten und Neuen Testament zu Themen, welche die Schüler damals berührten und wie auch heute den Betrachter.

Man ist eingeladen, vor dem Fastentuch zu verweilen und vielleicht etwas Ruhe zu finden. Dazu gibt es auch einen Begleitfolder mit Bibelstellen zum Nachlesen und Nachdenken in der Fastenzeit.

Dazu ladet das Projektteam: Stadtpfarrer Br. Mag. Wolgang Gracher SDB, Helmi Bacher, Johanna Bürger , Ute Konec und als Vertreterin der Schülerinnen und Schüler, Bettina Kusse herzlich ein.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
© Tiebeldruck Feldkirchen

Musikalische Gestaltung: Andras Goritschnig Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!) Bild Steuerelement