Pfarre

Feldkirchen

Hochfest Pfingsten - Livestream, am 5.6.2022

Feiern Sie mit uns LIVE aus der Stadtpfarrkirche Maria im Dorn

Am Sonntag, 5.6.2022 feiern wir das Hochfest Pfingsten.

https://youtu.be/E9weM6toEGk

Feiern Sie mit uns! Wir übertragen LIVE den Gottesdienst am Pfingstsonntag, 5. Juni 2022 aus der Stadtpfarrkirche Maria im Dorn. Mit den Pfarrgemeinden feiert Stadtpfarrer Br. Wolfgang Gracher. Wir übertragen LIVE ab 10 Uhr auf YouTube und Facebook.

PFINGSTEN

Pfingsten (griechischer Ursprung „pentekoste“, der fünfzigste) geht auf den jüdischen Schawuot zurück. Im Jahre 130 wurde Pfingsten zum ersten Mal als christliches Fest gefeiert.1

Der Pfingstsonntag findet genau 7 Wochen nach Ostern statt und steht für die Niederkunft des Heiligen Geistes auf die Jünger.2 Der Pfingstsonntag wird auch als Geburtstag der Kirche und Beginn der weltweiten Mission bezeichnet und bedeutet für Christen mehr als nur den Abschluss von Ostern, sondern es ist neben Weihnachten und Ostern das dritte Hauptfest im Kirchenjahr. Traditionelle Messen werden in allen Pfarren abgehalten und werden von streng gläubigen Christen gerne besucht.

Fotomontage: © A-RTL Produktion
Fotomontage: © A-RTL Produktion

BRAUCHTUM

Traditionell wird am Pfingstsonntag das Sakrament der Firmung gespendet, aber auch die Etablierung eines Familienfestes mit Fiakerfahrt und Praterbesuch in Wien hat sich etabliert.3 Die Zeit für die Familie rückte in den letzten Jahrzehnten in den Vordergrund und löste die traditionellen Bräuche ab. Diese werden vorwiegend noch in den ländlichen Regionen gefeiert. (Pfingstsonntag - Feiertag in Österreich (feiertage-oesterreich.at)