Pfarre

Feldkirchen

Gaudetesonntag - 3. Adventsonntag

Livestream vom Gottesdienst aus der Stadtpfarrkirche Maria im Dorn

Mit dem "Gaudete-Sonntag", dem 3. Adventssonntag beginnt die zweite Hälfte der Adventzeit, das Ereignis, auf das sie vorbereitet, rückt also immer näher. Deshalb steht dieser Sonntag unter der besonderen Vorfreude auf die Geburt des Herrn, wie der zweite Teil des Eröffnungsverses weiter ausführt: „Noch einmal sage ich: Freut euch! Denn der Herr ist nahe“ (Phil 4,5).

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Livestreamankündigung vom Gottesdienst, © Peter Artl)

Als liturgische Farbe kann an diesem Tag Rosa verwendet werden, das die sonst im Advent übliche Bußfarbe Violett aufhellt. Dieser Brauch ist wahrscheinlich eine Angleichung an den vierten Fastensonntag („Laetare“), der die Mitte der österlichen Bußzeit markiert und wegen seines freudigen Charakters schon vorher die Farbe Rosa verwendete. An Gaudete kann auch eine rosafarbene Kerze auf dem Adventskranz entzündet werden. (Quelle: herder.de/gd/lexikon/gaudete/)

Die Feldkirchner Pfarrgemeinde feierte mit Stadtpfarrer Br. Wolfgang Gracher das Hochfest.
In seiner Predigt strich Gracher die Besonderheit dieses Sonntags hervor.
ARTL-Produktions übertrug den Gottesdienst LIVE ins WordWideWeb, der musikalisch vom pfarrlichen Gesangstrio umrahmt wurde.

Und hier der Gottesdienst zum Nachsehen:

https://youtu.be/HkZriQ9zNXg