Pfarre

Feldkirchen

Fronleichnam, 16.6.2022 - LIVE

Wir übertragen zum Hochfest Fronleichnam den Festgottesdienst vom Feldkirchner Hauptplatz

Feiern Sie mit uns das Hochfest zu Fronleichnam. Wir übertragen ab 9 Uhr LIVE den feierlichen Gottesdienst vom Feldkirchner Hauptplatz. Mit der Pfarrgemeinde Feldkirchen feiert Stadtpfarrer Br. Wolfgang Gracher.

Nach dem Gottesdienst findet im Pfarrgarten erstmals wieder das Pfarrfest statt.

https://youtu.be/dUnzvRPNvO8

Fronleichnam

Fronleichnam, auch Kranzltag, Blutstag oder Sakramentstag genannt, ist in Österreich nicht nur ein Hochfest des katholischen Kirchenjahrs, sondern auch ein gesetzlicher Feiertag. Dieser wird immer am Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitsfest begangen, wodurch er zwischen dem 21. Mai und dem 24. Juni stattfinden kann. Sprachlich orientiert sich der Feiertag Fronleichnam am lateinischen „corpus christi“, und wurde in der mittelhochdeutschen Sprache mit vrôn (des Herrn) lîcham (Leib) übersetzt. Hieraus lässt sich bereits ableiten, was zu Fronleichnam gefeiert wird: die leibliche Gegenwart Jesu Christi durch das Sakrament der Eucharistie nach dem Vorbild des letzten Abendmahls.

BRAUCHTUM

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
(Fotomontage: © A-RTL Produktion, Peter Artl)

In Anlehnung an das bereits im Mittelalter übliche Ausschmücken der Prozessionswege wird auch heute noch zu Fronleichnam in Österreich die Prozessionsroute mit Birkenzweigen und Bildern aus einzelnen Blütenteilen ausgeschmückt. Ganze Blumenteppiche schmücken in dieser Zeit einige Straßen Österreichs. Mittelpunkt der Prozession ist die von einem Priester getragene Monstranz, die den Leib Christi symbolisiert. Von ihr aus werden zu Fronleichnam Segenssprüche in alle Himmelsrichtungen des Landes gesprochen und Fürbitten gehalten.. In einigen Regionen Österreichs findet die Fronleichnahmsprozession außerdem nicht zu Fuß, sondern zu Pferd statt, und wird dann Antlassritt genannt. Während im Nachbarland Deutschland zusätzlich auch Schiffsprozessionen durchgeführt werden, finden in Österreich zu Fronleichnam auch Seeprozessionen statt. Berühmt hierfür sind besonders das Salzkammergut mit den Städten Hallstatt und Traunkirchen, aber auch Aschach an der Donau. Die Prozession endet meist in der Pfarrkirche und wird durch das Tantum Ergo und das Te Deum beschlossen.

Den Fronleichnamsprozessionen geht die heilige Messe voraus, durch welche die Verknüpfung des Festes mit dem letzten Abendmahl und dem Sakrament der Eucharistie deutlich wird. Die während dieses Gottesdiensts vorgetragenen Texte beziehen sich deshalb auf diesen Aspekt des katholischen Glaubens. In vielen österreichischen Ortschaften findet die heilige Messe auch oft im Freien statt. (Quelle: Fronleichnam - Feiertag in Österreich feiertage-oesterreich.at)