Pfarre

Feldkirchen

Fest der Firmung in der Stadtpfarrkirche Maria im Dorn 1. Mai 2025

Ein Tag voller Segen und Gemeinschaft

Firmung in Feldkirchen (Foto: Sigrid Witasek)
Firmung in Feldkirchen (Foto: Sigrid Witasek)

Am Donnerstag, dem 1. Mai 2025, empfingen 57 Jugendliche aus weiten Teilen Kärntens in der Stadtpfarrkirche Maria im Dorn das Sakrament der Firmung. In einem festlichen Gottesdienst wurden sie von Bischofsvikar Dompropst Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger und Pfarrprovisor Dieudonné Mavudilla-Bunda im Glauben gestärkt und für ihren weiteren Lebensweg gesegnet.

Im Rahmen der derzeit laufenden Visitation wurde Dompropst Guggenberger nach dem Einzug in die Kirche feierlich begrüßt: Pfarrgemeinderatsobmann Mag. Albert Gaskin und Bürgermeister Martin Treffner hießen ihn im Namen der Pfarrgemeinde und der Stadt herzlich willkommen.

Domprobst Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger bei seiner Predigt (Foto: Sigrid Witasek)
Domprobst Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger bei seiner Predigt (Foto: Sigrid Witasek)

Die Feier wurde musikalisch feierlich umrahmt von der Familienmusik Lechner sowie Frau Mag. Gaskin an der Orgel. Die stimmungsvollen Lieder und das gemeinsame Mitsingen der Gemeinde verliehen der Feier eine besondere Tiefe und Lebendigkeit.

Firmlinge und Firmbegleiter:innen mit Pastoralassistent Peter Artl bei den Fürbitten (Foto: Sigrid Witasek)
Firmlinge und Firmbegleiter:innen mit Pastoralassistent Peter Artl bei den Fürbitten (Foto: Sigrid Witasek)

Pastoralassistent Peter Artl führte die Firmlinge und ihre Familien, durch den Ablauf der Feier und dankte abschliessend allen Mitwirkenden: den Firmbegleiter:innen, Ministrant:innen, dem engagierten Ordnerteam sowie dem Fotografen, der die Feier in würdiger Weise dokumentierte. Im Anschluss an die Firmung bestand die Möglichkeit, Erinnerungsfotos mit dem Firmspender zu machen.

Bei strahlendem Wetter lud die Katholische Jugend Feldkirchen im Anschluss vor der Kirche zu Kaffee und Kuchen gegen eine freiwillige Spende ein – eine schöne Gelegenheit, um ins Gespräch zu kommen, Erinnerungen zu teilen und gemeinsam zu feiern.

Die Firmung war ein lebendiges Zeichen des Glaubens, ein Fest der Gemeinschaft und ein bedeutender Moment im Leben der jungen Menschen – möge der Heilige Geist sie auf ihrem weiteren Weg begleiten.

Weitere Fotos von Fotostudio Horst gibt es demnächst unter diesem Link! FOTOS FIRMUNG