Familiengottesdienst mit Vorstellung der Erstkommunionkinder
Heute, am 25. Jänner, feierte unsere Pfarre einen Familiengottesdienst, zu dem im besonderen unsere Erstkommunionkinder und die Firmlinge herzlich eingeladen waren. Trotz Kälte, Regen und eisglatter Fahrbahnen machten sich viele auf den Weg und setzten damit ein starkes Zeichen für Gemeinschaft und Zusammenhalt.
Pfarrprovisor Dieudonné Mavudila Bunda zelebrierte den Gottesdienst, in dem sich auch die Erstkommunionkinder vorstellten. Sichtbar wurde dabei der Weg der Vorbereitung, den sie bereits gegangen sind. Die beim Projekttag gestalteten Schafe, die gemeinsam mit Eltern, Großeltern oder Obsorgeberechtigten gebastelt und bemalt wurden, waren im Kirchenraum ausgestellt und prägten das Bild der Feier.
Der Gottesdienst stand unter dem Thema Jesus der Hirte. Diakon Werner Simonitti assistierte und griff dieses Bild in der Predigt auf. Er sprach von Jesus dem Guten Hirten, dem die Schafe vertrauensvoll, frei von äußerem Einfluss und bedingungslos folgen. Diese Haltung des Vertrauens und der Orientierung wurde den Kindern als Einladung mitgegeben, sich selbst an Jesus auszurichten.
Die Firmlinge beteiligten sich ebenfalls aktiv an der Feier. So wurden die Fürbitten von den Firmlingen vorgetragen. Eine der Gruppen hatten im Vorfeld bemalte Steine vorbereitet, die am Ende des Gottesdienstes an alle Kirchenbesucherinnen und Kirchenbesucher verteilt wurden. Ein kleines Zeichen zum Mitnehmen, das den Gedanken des Tages weiterträgt.
Im Anschluss lud das Pfarrcafé im Pfarrsaal zur Begegnung ein. Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Den Religionspädagoginnen für die Gestaltung und Begleitung der Kinder, den Firmlingen, den Erstkommunionkindern sowie allen Frauen und Männern, die im Hintergrund und sichtbar mitgewirkt haben. Danke auch dem Pastoralassistententeam Gisela und Peter für die Vorbereitung und die Bewirtung beim Pfarrcafé!