Pfarre

Feldkirchen

Erntedankgottesdienst mit Dankesfest 90 Jahre Antoniusheim in Feldkirchen

Livestream vom Gottesdienst aus der Stadtpfarrkirche Maria im Dorn in Feldkirchen in Kärnten

Feiern Sie mit uns Erntedank! Wir danken auch für 90 Jahre Kindergarten Antoniusheim.

Mit der Pfarrgemeinden feiert Stadtpfarrer Br. Wolfgang Gracher.

Gestaltung: Antonius-Kindergarten

Wir übertragen den Gottesdienst aus der Stadtpfarrkirche Maria im Dorn LIVE ab 10 Uhr.

https://youtu.be/Ucu_LPrJtPk

Erntedank bedeutet "Dank feiern"

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Erntedank feiern (© Martin Fischer)

Schon in vorchristlicher Zeit wurden in den verschiedenen Religionen und Kulturen Opfer- und Erntefeste gefeiert. Die Menschen waren sich dessen bewusst, dass eine gute Ernte nicht allein in ihrer Hand lag und würdigten dementsprechend die Natur.

Im Alten Testament wird von zwei Erntedankfesten berichtet, die zur Getreideernte und zur Weinlese gefeiert wurden. Bei beiden Festen wurde Jahwe als Herrn der Schöpfung für die Ernte gedankt. Das heutige Erntedankfest ist den jüdischen Festen recht ähnlich.

Der Abschluss der Ernte wird von jeher festlich begangen.