Pfarre

Feldkirchen

Dankgottesdienst für Pfarrer i.R. Mag. Engelbert Hofer

Ehemaliger Pfarrer feiert 80. Geburtstag

Am 5. November fand in der Stadtpfarrkirche Maria im Dorn ein bewegender Gottesdienst statt, bei dem die Pfarrgemeinde Pfarrer Engelbert Hofer für sein langjähriges Engagement dankte. Dieser hochgeschätzte Priester der Diözese Gurk, Pfarrer i. R. Mag. Engelbert Hofer, der von 1982 bis 2004 in Feldkirchen und von 2004 bis 2018 in Wolfsberg als Stadtpfarrer tätig war, steht kurz vor seinem 80. Geburtstag, den er am 7. November feiert.

Der Jubilar Mag. Engelbert Hofer (Foto: © Peter Artl
Der Jubilar Mag. Engelbert Hofer (Foto: © Peter Artl)


Im Rahmen dieses festlichen Gottesdienstes zeigten auch Stadtpfarrer Wolfgang Gracher, die Helferinnen und Bürgermeister Martin Treffner ihre Dankbarkeit für Pfarrer Hofer's außerordentlichen Dienst.

https://youtu.be/TIb1fytSoOA?feature=shared

Mag. Engelbert Hofer wurde 1943 in Obermillstatt geboren und schritt nach seiner Matura im Jahr 1962 am Gymnasium in Tanzenberg zum Theologiestudium in Klagenfurt. 1967 wurde er in Klagenfurt zum Priester geweiht. Seine vielfältige berufliche Laufbahn führte ihn unter anderem von 1968 bis 1973 als Studienpräfekt ins Marianum Tanzenberg. Danach wirkte er von 1973 bis 1982 als Kaplan in Wolfsberg und als Gebietsjugendseelsorger für das Lavanttal.

Von 1982 bis 2004 trug Pfarrer Hofer die Verantwortung als Pfarrer von Feldkirchen und zusätzlich für die Pfarren Radweg, St. Ulrich bei Feldkirchen und Tiffen. In dieser Zeit fungierte er von 1990 bis 2004 auch als Dechant des Dekanates Feldkirchen. Ab 2004, bis zu seinem wohlverdienten Ruhestand im Dezember 2018, war Hofer als Stadtpfarrer von Wolfsberg tätig. Zwischen 2010 und 2018 leitete er zudem die Pfarre St. Margarethen bei Wolfsberg und war von 2012 bis 2018 Dechant des Dekanates Wolfsberg.

Neben seinen priesterlichen Aufgaben ist Pfarrer Hofer auch ein anerkannter Autor. In seinem Buch "Dein Engel steht, das weißt du schon, im Himmel nah vor Gottes Thron" veröffentlichte er Faschingshirtenworte, die er als "Hirte Engelbert" für seine Pfarrblätter und die Kärntner Kirchenzeitung verfasste. Ebenso wurden seine "Morgengedanken" im ORF veröffentlicht. Sein Buch "Pilgern in Kärnten," das 2021 erschien, schildert persönliche Begegnungen und Erfahrungen während seiner zahlreichen Pilgerwanderungen.

Pfarrer i. R. Hofer ist darüber hinaus für seine Leitung von mehr als 300 Glaubensseminaren bekannt. Bereits im Jahr 1980 wurde er für seinen Einsatz zugunsten von Flüchtlingen mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich geehrt. Ein Leben im Dienste der Gemeinschaft und des Glaubens, das von der Pfarrgemeinde und vielen anderen hoch geschätzt wird.

(Bericht/Fotos/Video: © Peter Artl)