Pfarre / Fara

St. Veit im Jauntal/Št. Vid v Podjuni

Jesus und die lachenden Kinder / Jezus in nasmejani otroci

Tukaj lahko občudujete risbe, ki so jih narisali otroci / Hier die Kunstwerke der Kinder, die am Ostermontag den Gottesdienst via Youtube mitfeierten

Auch am Ostermontag fand bei uns in St. Primus die Heilige Messe, wie schon einige Male, live übertragen über Youtube statt. Diese Zeit der Epidemie treibt uns alle in den privaten Bereich zurück, ja sogar die Kirchen sind schon einige Wochen menschenleer. So wurde auch das aller wichtigste Fest, die Auferstehung des Herrn, über den erwähnten Kanal gefeiert. Aber ist und war die Kirche wirklich leer? Hat wirklich niemand mitgefeiert zu Ostern und an diesem Ostermontag?

Der Pfarrer stellte sich die Kirche einfach bis zum letzten Rand gefüllt vor. Am Ostermontag sah er in den vordersten Reihen sogar die hoffnungsvollen Gesichter der Kinder, die in anschauten und sich freuten mit ihren Familien und Freunden am Fest teilnehmen zu dürfen. Er stand vor dem Altar mit dem Funkmikrofon in der Hand, als ob er mit den anwesenden Gläubigen spricht. Er sprach über Kleopas und den unbekannten Jünger, die nach dem Tod Jesus nach Emmaus aufbrachen, da sie die Hoffnung verloren hatten. Die Hoffnung die Leben, Glück und Recht versprach, war für sie mit Jesus gestorben. Doch sie begegneten den auferstandenen Jesus Christus, der mit ihnen ein Stück des Weges ging und sich mit ihnen zum Abendessen hinsaß. Am Brechen des Brotes erkannten sie ihn. Wie von einem Blitz getroffen kam die Hoffnung zu Leben in die Jünger zurück. Sie machten sich auf den Rückweg, weil es das wert war.
Genau diese Hoffnung, endlich wieder normal zu Leben weckte in unserer Pfarrgemeinde das Osterfest. Der Pfarrer gab den Kindern, in der scheinbaren leeren Kirche, die Aufgabe Jesus und sich selbst oder mit Freunden zu zeichnen. Und ja die Kirche war wirklich voller Kinder. In der Galerie dieses Artikels können sie die Ergebnisse betrachten. Das ist wohl Beweis genug, dass die Kirche in dieser Zeit nicht menschenleer ist. Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt, doch mit Christus stirbt sie nie.

Hanzej Rosenzopf je dal med pridigo pri sveti maši na velikonočni ponedeljek nalogo, da naj otroci narišejo Jezusa in sebe oz. s prijatelji. Tako kot je Jezus upanje vzbudil pri učencema na poti v Emavs, je tudi upanje vzbudil pri otrocih, ki so sledili sveti maši preko spleta. Otroci so narisali različne slike, z nasmejanimi obrazi, ker vejo, da je Jezus sredi med njimi. Slike so poslali župniku. Kot vidite na slikah v galariji, vzbuja Jezus upanje tudi v tem času, ko človek misli, da so cerkve prazne.