Pfarre / Fara

Gallizien/Galicija

Unser Leben sei ein Fest / Združeni v praznovanju

Pfarrfest / Farni praznik

Der Pfarrarbeitskreis und die Pfarrangehörigen der Pfarre Gallizien freuten sich, dass am 24. Juli 2022 wieder ein Pfarrfest stattfand. Zugleich feierten wir auch unseren Pfarrpatron, den hl. Jakobus, dessen Gedenktag am Montag, dem 25. Juli, war.

Das Pfarrfest begann mit der feierlichen Messe, die Mira Blažej mit der Gitarre, Mag. Veronika Urank-Olip an der Orgel, die Familie Smrtnik von Abtei und Klaus Jähnisch musikalisch wunderbar gestalteten und den Volksgesang leiteten und unterstützten.

In der Predigt sprach Provisor Louis Agim ausgehend vom Eingangslied Unser leben sei ein Fest, dass wir unser Leben mit Gott gestalten sollten, denn so wird es ein schönes Leben, ein Leben, das zum Fest wird.

Nach der hl. Messe konnten sich alle Gäste vor dem Pfarrhaus bei gutem Essen, Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen der Gemeinschaft erfreuen. Es gab auch Möglichkeiten, sich zu bewegen, wie z. B. beim Kegeln oder die Kinder in der Hupfburg.

Der Obmann des Pfarrarbeitskreises, Werner Mochorko, sprach in seiner Begrüßung bzw. Rede von einer guten Gemeinschaft sowohl unter den Mitgliedern des Pfarrarbeitskreises als auch in der Pfarre. Er bedankte sich bei allen Sponsoren für ihre Spenden, über die sich die Gewinner beim Schätzspiel, Kegeln und beim Glückshafen freuten.

Es war wunderbar, vor dem Pfarrhof noch am frühen Abend fröhliche Gesichter zu sehen und viele der Mitarbeiter/innen blieben noch bis zum späteren Abend zusammen, um den ereignisreichen Tag ausklingen zu lassen.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle dem Pfarrarbeitskreis mit dem Obmann Werner Mochorko an der Spitze, allen Helferinnen und Helfern, den Sponsoren, aber auch all jenen, die am Pfarrfest teilnahmen. Vergelt’s Gott!

Veliko je bilo veselje, ko smo 24. julija 2022 v Galiciji spet praznovali farni praznik, ki smo ga pričeli v cerkvi s sv. mašo. Pevsko so jo zelo doživeto sooblikovali družina Smrtnik iz Apač, Klaus Jähnisch, Mira Blažej s kitaro in mag. Veronika Urank-Olip na orglah.

Provizor Lois Agim je v svoji pridigi poudaril, da je tema beril molitev, ki lahko čudežno spremeni kako situacijo. Ker je bil naslednji dan god farnega patrona, sv. Jakoba, je provizor opominjal, naj se učimo od sv. Jakoba in sprejmemo pota, ki nam jih kaže Bog. Naj bo Bog sredi našega praznovanja, saj kdor praznuje z Bogom, praznuje v polnosti.

Po sv. maši smo se še ves popoldan ob hrani, pijači in prijetnih pogovorih lahko poveselili pred župniščem.

Zahvala za prijeten in lep farni praznik velja najprej članom farnega delovnega krožka, vsem pomagačem, sponzorjem in seveda vsem, ki so se farnega praznika udeležili in z nami praznovali. Bog lonaj!