Pfarre / Fara

Gallizien/Galicija

Tote begraben – Werk der Barmherzigkeit / Mrtve pokopati je delo usmiljenja

Beauftragung zur Begräbnisleiterin / Pooblastitev za vodjo pogrebov

Am Freitag, den 25. März 2022, hat Diözesanbischof dr. Josef Marketz zehn Personen beauftragt, Trauernden zur Seite zu stehen und Tote zu begraben. Im Rahmen einer Vesper in der Kapelle des Katholischen Bildungshauses Sodalitas in Tainach/Tinje hat auch Mag. Maria Perne aus der Pfarre Gallizien das bischöfliche Dekret als Begräbnisleiterin erhalten.

Tote zu begraben ist eines der Werke der Barmherzigkeit. Bischof Marketz lud in seiner Predigt die Kandidatinnen und Kandidaten ein, den Dienst der Begräbnisleitung gemeinsam mit den Priestern und Diakonen zum Wohle der Trauernden auszuüben.

Der „Lehrgang zur Leitung von Begräbnissen für theologisch und pastoral qualifizierte Laien“ wird vom Bischöflichen Seelsorgeamt (Referat für Liturgie und Bibel) in Zusammenarbeit mit dem Institut für kirchliche Ämter und Dienste koordiniert. Die umsichtige Begleitung des Kurses lag in den Händen von Dipl. PAss. Waltraud Kraus-Gallob, MA.

Inhalte der Ausbildung sind u. a. der Umgang mit Trauer, biblische Zugänge zu Tod und Trauer, ein Kommunikationstraining für Trauergespräche, Informationen über den rechtlichen und kirchenrechtlichen Rahmen, die liturgische Feier, das Totenwachgebet und ein liturgisches Training zur Gestaltung der Begräbnisfeier. Neben der Vorbereitung und Leitung der Begräbnisliturgie umfasst der Dienst der Begräbnisleiterinnen und -leiter nämlich auch die Begleitung und Beratung der Angehörigen im Trauerfall.

Klaus Einspieler

Na podlagi lanskih dobrih izkušenj z laiki je škof dr. Jože Marketz v petek, 25. marca 2022, desetim laikom podelil dekret, s katerimi jih je pooblastil, da lahko vodijo pogrebe. Dekret za voditeljico pogrebov je škof izročil tudi Mariji Perne.

Tečaj je spremljala pastoralna asistentka Waltraud Gallob, MA, med predavatelji sedemmesečnega tečaja pa sta udeležence še posebej nagovorila župnik Johannes Staudacher in mag. Klaus Einspieler. Vsebine tečaja so bile teme kot je žalovanje, molitev za rajne, liturgični trening in oblikovanje pogreba.