Pfarre / Fara

Gallizien/Galicija

Hand in Hand mit Gott / Z roko v roki z Bogom

Erstkommunion / Prvo sv. obhajilo

Am Sonntag, dem 26. Mai 2019, feierten wir in Gallizien die Erstkommunion. Die Kinder der 2. Klasse der Volksschule Gallizien durften an diesem feierlich gestalteten Tag das erste Mal Jesus in der Gestalt der Hostie empfangen.

Die Feier der Erstkommunion wurde vom Schulchor der Volksschule unter der Leitung von Elisabeth Rainer und dem Mitwirken des Schulleiters Rudi Kontschitsch gesanglich umrahmt und vom Religionslehrer Marjan Smrtnik schön vorbereitet und geleitet. Nach dem Empfang der Kommunion führten die Erstkommunionkinder einen Shalom-Tanz auf, den die Klassenlehrerin Gabriele Moser-Steiner mit ihnen einübte.

Mit Gott Hand in Hand durch das Leben gehen

In der Predigt gratulierte Provisor Luka Kesedžić den Eltern, dass sie ihre Kinder religiös erziehen und wünscht, dass die Kinder wirklich mit Gott Hand in Hand durch das Leben gehen würden. Er drückte auch die Hoffnung aus, dass es für die Kinder bald auch eine zweite Kommunion gibt.

Nach der hl. Messe erbaten die Mütter der Erstkommunionkinder für diese den Segen Gottes, dass gute Menschen sie begleiten mögen.

Als Andenken an die Erstkommunion bekamen die Erstkommunionkinder von der Pfarre gesegnete Kreuze. Nach der Feier waren die Erstkommunionkinder mit den Eltern und Paten zur Agape im Pfarrhof eingeladen.

Prvo sv. obhajilo

Prvo sv. obhajilo je praznik, ko otroci prvič sprejmejo Jezusa v hostiji, da bi hodil z njimi skozi življenje, ko izrazijo, da jim je skupnost z Jezusom pomembna. V Galiciji smo prvo sveto obhajilo praznovali letos 26. maja. Veroučitelj Marjan Srmtnik je s prvoobhajanci in šolskim zborom slavje lepo pripravil.

Provizor Luka Kesedžić je v pridigi čestital staršem, da so se odločili za versko vzgojo otrok in izrazil željo, da bi otroci kmalu lahko sprejeli tudi drugo sv. obhajilo.

Po prejemu sv. obhajila so prvoobhajanci zaplesali ples miru, ki ga je naštudirala z njimi razredna učiteljica Gabriele Moser-Steiner. Mame prvoobhajancev pa so zanje izprosile blagoslov, da bi jih vedno spremljali dobri ljudje. V spomin na prvo sv. obhajilo so prvoobhajanci od fare prejeli blagoslovljene križe.

Po slovesnosti v cerkvi so bili prvoobhajanci in njihove družine povabljeni v župnišče.