Pfarre / Fara

Gallizien/Galicija

Erntedank/Zahvalna nedelja

In einer herrlich geschmückten Kirche feierte die Pfarre Gallizien heuer am 3. Oktober das Erntedankfest. Ausgehend von den Lesungen betonte Provisor Louis Agim, dass wir zunächst unseren Familien Danke sagen sollen, dass wir sie haben und für all das Hab und Gut, das wir besitzen und das unser Leben erleichtert. Danke sagen sollen wir auch für die Menschen um uns, denn wir brauchen einander. So bedankte sich der Provisor bei allen, die anwesend waren, für ihr Kommen und Mitfeiern, vor allem aber auch bei jenen, die das Pfarrleben mitgestalten und Sonntag für Sonntag für die Kirche und Liturgie sorgen. Beim Dankgottesdienst begleitete uns an der Orgel Sr. Diana Novak, die für die Messe stimmungsvolle Dankeslieder gewählt hatte.

Vor der Gabenbereitung gab es eine kurze Dankmeditation mit Äpfeln, die symbolisch unser Leben mit allem, was wir erleben, darstellten.

Bei Sonnenschein und guter Laune konnten wir nach der hl. Messe die mitgebrachten Köstlichkeiten an Brötchen, Mehlspeisen, Kaffee und Wein genießen und miteinander plaudern.

Lepo okrašena cerkev je vernike v nedeljo, 3. oktobra, vabila k zahvalni sv. maši, ki je bila lepo oblikovana s petjem in kratko meditacijo v zahvalo za vse, kar smemo v vsakdanjosti sprejemati.

Po sv. maši je župnijski svet vabil k agapi in smo ob dobrih kruhkih, sladicah in kavi imeli tudi malo časa drug za drugega.