Pfarre / Fara

Gallizien/Galicija

Erntedank/Zahvalna nedelja

Am Sonntag, den 6. Oktober 2019, feierten wir in der Pfarre Gallizien den Erntedankgottesdienst. Die schön geschmückte Kirche und das feierliche Singen des heimischen Kirchenchores machten die hl. Messe zu einem gelungenen Fest. Auch die Kinder gestalteten mit Texten und Liedern die hl. Messe mit.

Bei der Predigt ging Provisor Louis Agim von den Lesungen aus, die alle vom Glauben sprachen. Gott hat uns den Geist der Liebe, der Kraft, der Gesundheit und der Besonnenheit gegeben. Dafür sollen wir Danke sagen.

Im Vaterunser bitten wir jedes Mal um das tägliche Brot. So ist das Erntedankfest ein Tag, an dem wir bedenken sollen, dass es nicht selbstverständlich ist, dass man jeden Tag genug zu essen hat. So ist der Erntedank in einigen Regionen mit Solidaritätsaktionen verbunden, um denen, die nicht genug haben, etwas von unserem "Brot" zu geben. Vor allem aber heißt Erntedank Gott dankbar zu sein.

Nach der hl. Messe durften wir die mitgebrachten und gesegneten Gaben bei der Agape teilen und miteinander ins Gespräch kommen.

Danes, 6. oktobra, smo v Galiciji praznovali zahvalno nedeljo. Lepo okrašena cerkev, petje domačega cerkvenega zbora in sodelovanje otrok je dvignilo praznično razpoloženje, ko smo se Bogu zahvalili za prejeto dobro. Gospod provizor Agim nas je spodbudil, naj bomo hvaležni predvsem tistim, na katere pogosto pozabimo: ženi, možu, staršem, otrokom, sosedom, zdravnikom, učiteljem, a tudi vsem, ki skrbijo za red in varnost, npr. policajem, gasilcem ... Za domačo nalogo pa nam je provizor naložil, da premislimo, komu naj bomo hvaležni in da tistemu to tudi povemo. Glavna zahvala pa velja seveda Bogu.

Po sv. maši smo pri agapi pred cerkvijo malo pokramljali, se nasmejali in zaužili prinesene dobrote, kavo, čaj ...