Pfarre / Fara

Gallizien/Galicija

Ereignisreiche Weihnachtszeit / Doživet božični čas

Weihnachten in Gallizien / Božični čas v Galiciji

Die Weihnachtszeit war in der Pfarre Gallizien dieses Jahr sehr abwechslungs- und ereignisreich. Mit dem Advent begannen wir mit dem Firmunterricht, und die Firmlinge stellten sich am dritten Adventssonntag der Gemeinde vor. Damit die Jugendlichen neben dem Firmunterricht das Gefühl haben, mit der Pfarrgemeinde verbunden zu sein, verpflichteten sich fünf Frauen, während der Firmvorbereitung, also bis Ostern, für einen der Firmlinge zu beten. Die Namen, wer für wen betet, wurden ausgelost. Es war schön zu sehen, wie die Firmlinge nach der Predigt jeder seiner Gebetspatin ein Gebet mit seinem Namen überreichten und sich schon im Voraus für das Gebet bedankten.

Eine gute Woche später feierten wir die Weihnachtsmesse, an der die Kinder und Firmlinge schön mitmachten. Frau Brigitte Mochorko hat mit den Kindern ein Krippenspiel vorbereitet, und Anna-Lena Müller hat mit den Kindern die musikalische Gestaltung der Messe übernommen.

An Silvester und Neujahr haben wir mit einer besonderen Meditation und Kerzen Gott für das vergangene Jahr gedankt, ihm unsere Sorgen vorgetragen und ihn um seinen Segen gebeten.

Am Samstag nach Neujahr besuchten uns die drei Könige, die dieses Jahr für die Bedürfnisse von Kindern und Frauen in Tansania gesammelt haben. Das Dreikönigslied sangen uns die Kinder und Jugendlichen am Fest der Verkündigung des Herrn auch in der Kirche vor.

Božični čas je bil v gališki fari letos zelo pester in razgiban. Z adventom smo začeli z birmskim poukom in birmanci so se fari predstavili tretjo adventno nedeljo. Da bi poleg birmskega pouka mladi čutili, da so povezani s farnim občestvom, se je za vsakega birmanca ena faranka obvezala, da v času birmske priprave, torej do velike noči, moli za enega od birmancev. Imena, kdo za koga moli, smo izžrebali. Lepo je bilo videti, ko so po pridigi birmanci vsak svoji molilki predali molitev s svojim imenom in se že vnaprej zahvalili za molitev.

Dober teden kasneje smo praznovali božično mašo, kjer so sodelovali otroci in birmanci. Gospa Brigitte Mochorko je z otroki na podlagi božičnega evangelija pripravila igro, glasbeno pa je mašo z otroki oblikovala Anna-Lena Müller.

Na silvestrovo in novo leto smo se s posebno meditacijo in svečami Bogu zahvali za minulo leto, prinesli pred Boga svoje skrbi in ga prosili za blagoslov.

V soboto po novem letu pa so nas obiskali trije kralji, ki so letos zbirali za potrebe otrok in žensk v Tanzaniji. Trikraljevsko pesem so nam otroci in mladi na praznik Gospodovega razglašenja zapeli v tudi cerkvi.