Dank für Projektabschluss/Zahvala za dokončanje projektov
Erntedankfest/Zahvalna nedelja
Mit großer Freude feierten wir in der Pfarre Gallizien am Sonntag, den 27. September 2025 das Erntedankfest, das diesmal einen besonderen Grund hatte: Wir feierten den Abschluss der Sanierung der Friedhofsmauer. Im Jahr 2024 wurde damit begonnen und es wurde zunächst das Dach der Friedhofsmauer saniert, heuer noch die Mauer selbst. Im Zuge dessen wurde die Friedhofskapelle mitsaniert und im Frühjahr 2026 ist als Abschluss doch die Restaurierung der Fresken in der Friedhofskapelle geplant. Zusätzlich wurden die Zugänge zu den Gräbern im September im Rahmen der Möglichkeiten befestigt, um ein gefahrloses Begehen durch die Friedhofsbesucher zu ermöglichen.
Im Eingangsbereich zum Friedhof steht ein großes hölzernes Kreuz, das dank privater Unterstützung, zur Gänze saniert wurde. Dieses Kreuz ist ein Blickfang und lädt, wie auch die Sitzbank rechts neben dem Eingang, zum stillen Verweilen, zur Besinnung und zur Andacht ein.
Die Sanierung der Friedhofsmauer wurde bei einer Gesamtbausumme von ca. 45.000,- Euro zu 2/3 durch Spenden und Einnahmen aus den Pfarrfesten finanziert. Viele haben durch ihre „Arbeitskraft“ gespendet, indem sie die Unterkonstruktion des Friedhofsdaches der Mauer errichtet haben, bei der Befestigung der Zugangswege mitgeholfen haben, Schutt entfernt haben … und viele haben das Projekt auch finanziell unterstützt.
Diese Hilfsbereitschaft und Unterstützung ist ein Zeichen der Verbundenheit zur Pfarre und auch ein Gefühl der Zusammengehörigkeit zur katholischen Glaubensgemeinschaft, die in dieser unsicheren Zeit bindet und Halt gibt.
In seinen Dankesworten am Erntedankfest bedankte sich Obmann Werner Mochorko noch besonderes bei Jozej Urank, der dieses „Friedhofsmauerprojekt“ verfolgt und durchgeführt hat. Ein großes Dankeschön gilt aber auch allen Mitgliedern des Pfarrarbeitskreises, die durch ihre vielfältigen Tätigkeiten, z. B. Keksverkauf, Jausen richten und ähnliches das Projekt unterstützt haben. Der Obmann bedankte sich auch bei allen, die beim Pfarrfest mithelfen, bei denen, die den Pfarrer im Pfarrhof unterstützen. Es sind Menschen, die dabei nur ein Ziel verfolgen: Für das Wohlergehen der Pfarre und der Pfarrangehörigen gemeinsam zu arbeiten.
Nach der Erntedankmesse segnete Provisor Louis Agim die Friedhofsmauer und danach waren alle recht herzlich zu einer Agape eingeladen. Es gab eine Gulaschsuppe, Kaffee und Kuchen, sowie dazu passende Getränke. Die Pfarrangehörigen verweilten lange bei einem guten Gespräch und einem herzlichen Miteinander.
Letošnji praznik zahvale je bil poseben dan. Poleg vsega dobrega, kar smemo doživljati, smo se pri zahvalni sv. maši zahvalili za uspele projekte v naši fari. Veseli smo, da smo s pomočjo nešteih faranov lani obnovili streho pokopališkega zidu, letos do julija pa še pokopališki zid. Ko smo bili ravno pri delu in so bili delavci že tu, so ti obnovili tudi zid in podbitnik pokopališke kapele. Posebna zahvala pa velja darovalcem, ki so z lastnim delom in s finančno podporo v celoti omogočili obnovo križa pri vhodu na pokopališče.
Pri vseh delih je bilo na mestu veliko prostovoljnih delavcev, ki so se vedno razveselili dobrih malic, ki so jih faranke prinesle delavcem na pokopališče. Hvala vsem darovalkam in darovalcem, pomočnicam in pomočnikom in vsem, ki ste podprli farne projekte na kakršen koli način! Prisrčen Bog lonaj za vašo pomoč in podporo!
Po sveti maši je provizor Louis Agim blagoslovil obnovljeni pokopaiški zid, farni delovni krožek pa je nato vabil na golaž, sladice in kavo in smo ob lepem kramljanju posedili kar nekaj časa.