Pfarre / Fara

Schwabegg/Žvabek

Der Hl. Antonius und das Jubiläumsschwein • Sv. Anton in jubilejna dražba prašiča

Hl. Messe und Schweineversteigerung in Schwabegg • Sv. maša in dražba živega prašiča v Žvabeku, 14.01.2024

Der Hl. Antonius ist nach dem Hl. Stephanus der zweite Patron der Pfarrkirche in Schwabegg-Žvabek. Er ist im Hauptaltar der Pfarrkirche in einem Ölbild über der Statue des Hl. Stephanus zu sehen. Dort ist er als Mönchsvater dargestellt, der anscheinend in einer Höhle über ein aufgeschlagenes Buch sich beugt. Der Hl. Antonius gilt als der Vater des christlichen Mönchtums, der zurückgezogen in der Wüste in Ägypten ein Leben des Gebetes und des Studiums der Hl. Schrift verbrachte. In einem anderen Bildnis ist er mit einem Stab und einem Schwein neben sich dargestellt. Dies erinnert an den Orden der Antoniter, der im Mittelalter Schweine hielt, um später damit die Armen zu speisen.

Vor 30 Jahren fanden sich Bauern des Ortes zusammen und veranstalteten eine erste Schweineversteigerung diesem Heiligen zu Ehren, der volkstümlich auch Sautoni genannt wird. Ein diesbezüglicher Eintrag findet sich in der Pfarrchronik Schwabegg für den 17. Jänner 1994, dem Gedenktag dieses Heiligen. Damals spendete Herr Andreas Stefitz vlg. Kupic ein über 100 kg schweres Schwein, der bei der Versteigerung 10.000 Schilling einbrachte. Dem Spender und dem Käufer, der nicht namentlich genannt wurde, wurde damals in der Pfarrchronik ausdrücklich gedankt.

So laden auch heuer der Pfarrgemeinderat und die Bauern der Pfarre am nächsten Sonntag, 14. Jänner 2024, zur Hl. Messe um 10:00 Uhr in die Pfarrkirche und zur anschließenden Versteigerung eines lebendigen Schweines am Dorfplatz Schwabegg- Žvabek recht herzlich ein. Der heurige Spender des Jubiläumsschweines ist der Bleiburger Stadtrat Markus Trampusch vlg. Božič, der einen Schweinemastbetrieb in dem Teil der Ortschaft Aich-Dob betreibt, der pfarrmäßig zur Pfarre Schwabegg gehört. Wir danken dem edlen Spender und hoffen auf viele Mitbietende. Der Erlös geht heuer zugunsten der Erneuerung der Glockenanlage der Pfarrkirche Schwabegg- Žvabek.

Im Gasthaus Luckner sind sie anschließend auf eine Selchwurst mit Sauerkraut und Brot eingeladen. Unter den Mitbietenden werden noch weitere Sachpreise verlost, dafür Dank an die Sponsoren. Auf diese Weise möchten die Bauern Dank sagen, wenn ihre Produkte von den Menschen der Pfarre stark nachgefragt werden. Dank an alle, die die Pfarre Schwabegg- Žvabek im Laufe des Jahres großzügig unterstützen. Möge dieses Jubiläumsschwein allen viel Glück im Jahr 2024 bringen. In der Bildgalerie lassen wir einige Schweineversteigerungen der letzten Jahre Revue passieren.

Sv. Anton in jubilejna dražba prašiča

Vor der Pfarrkirche Schwabegg • Pred farno cerkvijo Žvabek (Foto: Pfarrarchiv Schwabegg Žvabek)
Vor der Pfarrkirche Schwabegg • Pred farno cerkvijo Žvabek (Foto: Pfarrarchiv Schwabegg Žvabek)

Župnijski svet in kmetje žvabeške fare vabijo na slovesno sv. mašo na čast sv. Antona v nedeljo, 14. januarja 2024 ob 10:00 uri v farno cerkev, ter na dražbo živega prašiča za vaškem trgu (sejmišču). Pred 30 leti je bila prva dražba takega prašiča v Žvabeku, kakšnega ni na celem Koroškem. V farni kroniki lahko beremo: »17.1.1994: Sv. Anton, ki je drugi zavetnik fare, se vedno slovesno obhaja. G. Andrej Stefitz po domače Kupic je daroval enega preko 100 kil težkega prašiča, katerega smo prodali za 10.000,00 šilingov na dražbi. Prav lepa hvala darovalcem in kupcem.«

Tako se tudi letos veselimo vašega obiska na praznik sv. Antona puščavnika. Pred gostiščem Lukner ste vabljeni na topel čaj in na kuhano vino, v gostišču pa na kranjsko klobaso, zelje in kruh. Na ta način se hočemo zahvaliti pri vseh, ki nam vedno pomagajo. Želimo vsem veliko sreče za leto 2024. V slikovni galeriji nekaj utrinkov iz zadnjih let.