Pfarre / Fara

Rinkenberg/Vogrče

Sitzung des Dekanatsrates

Seja dekanijskega sveta

Am 22. Juni fand in Bleiburg die Sitzung des Dekanatsrates statt. Das Besondere an dieser Sitzung war die Wahl des Dechanten. Deshalb war als Vertreter des Bischofs als Vorsitzender und Wahlleiter auch Bischofsvikar Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger zu Gast. Die Laienvertreter und die Priester mussten getrennt für den Bischof in geheimer Wahl einen Dreiervorschlag für die Ernennung des Dechanten erstellen. Das Votum war schon im ersten Wahlgang eindeutig in bestätigte den jetzigen Dechant Ivan Olip für eine weitere Periode in seiner Funktion. Der Wahlleiter war sehr beeindruckt von der positiven Stimmung und freute sich über die Glückwünsche zu seinem 70.Geburtstag. Bischof Dr. Josef Marketz hat auf Grundlage des Votums im Dekanatsrat Ivan Olip mit Rechtswirksamkeit vom 1.Juli 2023 für eine weitere Periode zum Dechant des Dekanates Bleiburg ernannt. Dem alten und neuen Dechant wünschen wir viel Kraft und Gesundheit für sein weiteres Wirken.

Pri volitvi dekana, ki je potekala 22. junija v župnišču, je bil dosedanji dekan Ivan Olip ponovno potrjen v svoji funkciji. Tako laiki kakor tudi duhovniki so ga izvolili. Volitev je vodil kot zastopnik škofa msgr. dr. Engelbert Guggenberger, ki je bil pozitivno presenečen od zelo dobrega vzdušja v dekanijskem svetu in zaželel sicer majhni a zelo usklajeni dekaniji vse dobro. Zelo se je razveselil tudi čestitk ob 70. letnici iz ust Andreja Lampreta in vseh udeležencev. Škof dr. Jože Marketz je na osnovi volilnega predloga z dekretom dne 1.julija 2023 Ivana Olipa ponovno imenoval za dekana dekanije Pliberk. Želimo mu obilo moči, zdravja in božjega blagoslova za nadaljnje delovanje.