Kalenderblatt zum Tag

Dienstag 19.05.

Namenstage

Alkuin, Cölestin, Ivo >

Heilige(r) des Tages

Hl. Alkuin >

Liturgie

Dienstag der 7. Woche der Osterzeit

Liturgische
Farbe

Weiß/Gold
Zum Stundenbuch >
Hrabanus Maurus, von Alcuin empfohlen, übergibt sein Werk dem Erzbischof von Mainz (Gemeinfrei: von Fulda [Public domain], via Wikimedia Commons)
Hrabanus Maurus, von Alcuin empfohlen, übergibt sein Werk dem Erzbischof von Mainz (© Foto: Gemeinfrei: von Fulda [Public domain], via Wikimedia Commons)
Denn die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben Joh 17,17

Evangelium

Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen

Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes.

1 Jesus erhob seine Augen zum Himmel und sagte: Vater, die Stunde ist gekommen. Verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrlicht.
2 Denn du hast ihm Macht über alle Menschen gegeben, damit er allen, die du ihm gegeben hast, das ewige Leben schenke.
3 Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast.
4 Ich habe dich auf der Erde verherrlicht; ich habe das Werk vollendet, das du mir zu tun aufgetragen hast.
5 Und jetzt verherrliche du mich, Vater, bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, bevor die Welt erschaffen war.
6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben an deinem Wort festgehalten.
7 Jetzt wissen sie, dass alles, was du mir gegeben hast, von dir ist;
8 denn die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, und sie haben sie angenommen. Sie haben wahrhaftig erkannt, dass ich von dir ausgegangen bin, und sie haben geglaubt, dass du mich gesandt hast.
9 Ich bitte für sie. Nicht für die Welt bitte ich, sondern für alle, die du mir gegeben hast; denn sie sind dein.
10 Alles, was mein ist, ist dein, und was dein ist, ist mein; in ihnen bin ich verherrlicht.
11a Ich bin nicht mehr in der Welt, aber sie sind in der Welt; ich aber komme zu dir.


Tageslesungen

L: Apg 20, 17–27 · E: Joh 17, 1–11a

SLO: Dnevna berila in evangelij na spletni strani slovenske Cerkve >