Kalenderblatt zum Tag

Montag 04.05.

Liturgie

Montag der 5. Woche im Osterkreis

Liturgische
Farbe

Weiß/Gold
Zum Stundenbuch >
Florianaltar in der Pfarrkirche Metnitz (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Metnitz_-_Pfarrkirche_-_Florianaltar3.JPG)
Florianaltar in der Pfarrkirche Metnitz (© Foto: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Metnitz_-_Pfarrkirche_-_Florianaltar3.JPG)
Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; Joh 14, 21

Evangelium

Der Beistand, den der Vater senden wird, wird euch alles lehren

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes.

21 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer mich aber liebt, wird von meinem Vater geliebt werden und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
22 Judas – nicht der Iskáriot – fragte ihn: Herr, wie kommt es, dass du dich nur uns offenbaren willst und nicht der Welt?
23 Jesus antwortete ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er mein Wort halten; mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und bei ihm Wohnung nehmen.
24 Wer mich nicht liebt, hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, stammt nicht von mir, sondern vom Vater, der mich gesandt hat.
25 Das habe ich zu euch gesagt, während ich noch bei euch bin.
26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.


Tageslesungen

L: Apg 14, 5–18; E: Joh 14, 21–26

SLO: Dnevna berila in evangelij na spletni strani slovenske Cerkve >