Kalenderblatt zum Tag

Samstag 14.02.

Liturgie

Samstag der 5. Woche im Jahreskreis

Liturgische
Farbe

Grün
Fresko des Hl. Valentin in der Franziskanerkirche in Laibach. (Matevž Langus [Public domain])
Fresko des Hl. Valentin in der Franziskanerkirche in Laibach. (© Foto: Matevž Langus [Public domain])
Die Leute aßen und wurden satt. Mk 8,8

Evangelium

Die Leute aßen und wurden satt

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus.

1 In jenen Tagen waren wieder einmal viele Menschen um Jesus versammelt. Da sie nichts zu essen hatten, rief er die Jünger zu sich und sagte:
2 Ich habe Mitleid mit diesen Menschen; sie sind schon drei Tage bei mir und haben nichts mehr zu essen.
3 Wenn ich sie hungrig nach Hause schicke, werden sie auf dem Weg zusammenbrechen; denn einige von ihnen sind von weit her gekommen.
4 Seine Jünger antworteten ihm: Woher könnte jemand diese hier in der Wüste mit Broten sättigen?
5 Er fragte sie: Wie viele Brote habt ihr? Sie antworteten: Sieben.
6 Da forderte er die Leute auf, sich auf den Boden zu setzen. Dann nahm er die sieben Brote, sprach das Dankgebet, brach die Brote und gab sie seinen Jüngern zum Verteilen; und die Jünger teilten sie an die Leute aus.
7 Sie hatten auch noch ein paar Fische bei sich. Jesus segnete sie und ließ auch sie austeilen.
8 Die Leute aßen und wurden satt. Und sie hoben die Überreste der Brotstücke auf, sieben Körbe voll.
9 Es waren etwa viertausend Menschen beisammen. Danach schickte er sie nach Hause.
10 Gleich darauf stieg er mit seinen Jüngern ins Boot und fuhr in das Gebiet von Dalmanúta.


Tageslesungen

L: 1 Kön 12,26-32; 13,33-34; E: Mk 8,1-10

SLO: Dnevna berila in evangelij na spletni strani slovenske Cerkve >