Kalenderblatt zum Tag

Montag 22.09.

Liturgie

Montag der 25. Woche im Jahreskreis

Liturgische
Farbe

Grün
Zum Stundenbuch >
Martyrium des Hl. Mauritus, Deckengemälde in der Kirche des ehemaligen Klosters in Ebersmunster. (Joachim Schäfer - <a href="www.heiligenlexikon.de">Ökumenisches Heiligenlexikon</a>)
Martyrium des Hl. Mauritus, Deckengemälde in der Kirche des ehemaligen Klosters in Ebersmunster. (© Foto: Joachim Schäfer - <a href="www.heiligenlexikon.de">Ökumenisches Heiligenlexikon</a>)
Man stellt das Licht auf den Leuchter. Lk 8,16

Evangelium

Man stellt das Licht auf den Leuchter, damit alle, die eintreten, es leuchten sehen

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas

In jener Zeit sprach Jesus:

16 Niemand zündet ein Licht an und deckt es mit einem Gefäß zu oder stellt es unter das Bett, sondern man stellt das Licht auf den Leuchter, damit alle, die eintreten, es leuchten sehen.

17 Es gibt nichts Verborgenes, das nicht offenbar wird, und nichts Geheimes, das nicht bekannt wird und an den Tag kommt.

18 Gebt also acht, dass ihr richtig zuhört! Denn wer hat, dem wird gegeben; wer aber nicht hat, dem wird auch noch weggenommen, was er zu haben meint.


Tageslesungen

L: Esra 1,1-6; E: Lk 8,16-18

SLO: Dnevna berila in evangelij na spletni strani slovenske Cerkve >