Organisation

“Denk dich neu Kärnten”

Denk Dich Neu - Mit jungen Erwachsenen ins Gespräch kommen

im FOKUS-Videointerview mit Magdalena Riegler, Koordinatorin für Denk Dich Neu und Mitarbeiterin von jungeKirche Kärnten

Mag. Magdalena Riegler, diözesane Koordinatorin der Initiative Denk Dich Neu (Foto: KH Kronawetter / Internetredaktion)
Mag. Magdalena Riegler, diözesane Koordinatorin der Initiative Denk Dich Neu (Foto: KH Kronawetter / Internetredaktion)

„Denk Dich Neu“ heißt eine österreichweite Initiative der Katholischen Kirche. Junge Erwachsene sollen dabei mit unterschiedlichen niederschwelligen Angeboten an ihren Lebensorten erreicht werden. Seit Herbst 2022 ist Magdalena Riegler die Kärnten-Koordinatorin für dieses auf mehrere Jahre angelegten Programmes. Was in der Diözese Gurk schon gelaufen bzw. gerade in Planung ist, erzählt die Koordinatorin im Gespräch mit der Internetredaktion.

Es gehe darum, mit den jungen Menschen ins Gespräch zu kommen, sagt Magdalena Riegler, und sie erzählt dabei von den guten Erfahrungen aus der Festival-Seelsorge. Gute Gelegenheiten für Gespräche schaffen, das will auch das Projekt Cafe-Bike. In den kommenden Wochen wird ein mit edler Kaffeemaschine aufgerüstetes E-Fahrrad auch durch Kärnten touren. An gut frequentierten Orten werden die Baristas der jungenKirche Kärnten zu biologisch-fairem Kaffee einladen und mit den Menschen reden. Das alles läuft unter dem Motto „Mit fairem Kaffee zur guten Idee“, erzählt Riegler.

Einige Projekte wurden schon in Kooperation mit der Katholischen Hochschulgemeinde Klagenfurt umgesetzt. So wurden eine Sportgruppe, ein Transcultural Theatre und ein Chorprojekt unterstützt. Auch Veranstaltungen der jungenKirche Kärnten laufen unter dem Programm Denk Dich Neu. Geplant ist unter anderem eine „Sterne-Beobachtungs-Nacht“ im Sommer auf der Koralpe und zuvor noch die Teilnahme an der Langen Nacht der Kirchen.

Am Ende des Interviews erzählt Magdalena Riegler noch über ihre eigenen guten Erfahrungen, die Sie als Jugendliche mit der „Institution Kirche“ gemacht hat. Als ausgebildete Psychologin, die in ihrem bisherigen beruflichen Werdegang viel mit jungen Menschen gearbeitet hat, kennt sie deren Sehnsucht nach guten Beziehungen und nach einem geglückten Leben. Riegler ist fest davon überzeugt, dass Christinnen und Christen auch auf Lebensfragen Antworten geben können.

imFOKUS-Video mit Magdalena Riegler

https://youtu.be/ezC-5pIaBHc