Organisation

“Denk dich neu Kärnten”

Das Denk Dich Neu. CAFeBIKE tourt durch Kärnten…

...und sammelt für fairen Kaffee Ideen für ein „Gutes Leben für alle!“

Foto: Magdalena Riegler / Koordinatorin Denk Dich Neu, Diözese Gurk
Foto: Magdalena Riegler / Koordinatorin Denk Dich Neu, Diözese Gurk

Baristaeinschulung mit der Staatsmeisterin Tamara Nadolph

Nach der absolvierten Baristaeinschulung mit der Staatsmeisterin Tamara Nadolph vergangene Woche ist es nun soweit, und wir starten erwartungsfreudig mit dem DDN CAFeBIKE unsere Tour durch die Diözese. Unser Ziel ist es dort aufzutauchen, wo junge Menschen Stärkung brauchen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Neben unserem hochwertigen, fairgehandelten Kaffee in Bioqualität wird es darüberhinaus auch Tee und Kakao geben.

Junge Menschen sollen bei einem wohlschmeckenden Becher Kaffee die Möglichkeit haben, ihre Ideen, Träume und Wünsche mit anderen zu teilen. Diese Ideen sollen ihren Sitz im Leben der jungen Menschen haben und können sich auf gesamt-gesellschaftliche oder kirchliche und globale Themen, wie Arbeit, Familie, Liebe, Freundschaft, Freizeit, Wirtschaft o.ä. beziehen, durchaus aber auch konkrete lokale Projekte junger Menschen vor Ort in den Blick nehmen.
Einbringen und teilen lassen sich die Ideen ganz einfach über das Scannen eines QR-Codes, der sichtbar am CAFeBIKE angebracht ist.

Reaktionen von den Begegnungen mit den jungen Leuten

„Wie schön, dass sich die Kirche für unsere Gedanken interessiert…“ sagt uns ein junger Student vor der Uni, - „ein solches Rad wollen wir uns auch anschaffen…“ planen die begeisterten jungen Damen der ÖH und tüfteln sogleich an der Umsetzung„ - „so eine tolle Aktion…“ hören wir überall, wo wir „beinahe“ überraschend mit dem CAFeBIKE auftauchen und Getränke anbieten.
Die jungen Menschen erzählen von ihren Lebensumständen und mit welchen Themen sie sich gerade auseinandersetzen. Die Abschlussklassen der HLW St. Veit freuen sich über die Möglichkeit Ideen einbringen zu können. Die Meisten können es nicht glauben, dass die Getränke kostenfrei sind und dabei auch mit fair gehandelten Produkten auf Nachhaltigkeit geachtet wird. Zwei junge Damen berichten, dass sie sich in ihrer Maturaabschlussarbeit mit dem Thema Kirchenbeitrag auseinandersetzen wollen und wir erzählen was es mit der Initiative Denk Dich Neu. auf sich hat… da beginnt Begegnung und durch lebhaftes aufeinander zugehen soll in den Gesprächen erfahrbar werden, dass wir präsent sind, um ihnen zuzuhören, weil uns interessiert, was sie beschäftigt… Und auch wir profitieren ungemein und erfahren, wie einfach es ist miteinander ins Gespräch zu kommen, wenn man auf Menschen zugeht.

In den vielen Begegnungen werden wir überschüttet mit Lob über die hervorragende Qualität der Getränke und Dankesworten aber noch viel eindrucksvoller sind die unzähligen lächelnden Gesichter, die sich über die wärmende Stärkung freuen. Jeder Einsatz lohnt sich und der Dank gilt allen, die an der Umsetzung dieser tollen Initiative mitwirken.

Fotos: JungeKirche Kärnten
Fotos: JungeKirche Kärnten

Termine

Im Rahmen der Tour sind wir am:

  • 05.05. von 9 bis 13 Uhr bei der FH Feldkirchen

  • 06.05. ab 20 Uhr beim Nigthfever in der Stadthauptpfarre Klagenfurt St. Egid

  • 09.05. ab 12 Uhr zum "Essen für Alle" bei der KHG und im Anschluss vor der Universität Klagenfurt

  • 11.05. von 10 bis 14 Uhr beim Schulzentrum St. Veit an der Glan

  • 13.05. von 10 bis 13 Uhr Pfarre Feldkirchen im Rahmen der Erstkommunion

  • 15. bis 17.05. in Wolfsberg - 15.05. Stadionbad Wolfsberg von 15 bis 17 Uhr; 16.05. JuZe Wolfsberg Skaterplatz von 15 bis 17 Uhr; 17.05.Freizeitanlage St. Andräersee von 15 bis 17 Uhr

  • 24. bis 26.05. in Spittal/Drau - jeweils vormittags bei der HLW und nachmittags im Stadtpark

  • 02.06. ab 15 Uhr im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen in Klagenfurt

Lasst euch überraschen und kommt vorbei!
Die CAFeBIKE Crew freut sich auf viele Begegnungen, Ideen und Gedanken