Organisation

Loretto Gemeinschaft Kärnten

PFINGSTEN

Ein Fest des Heiligen Geistes in Klagenfurt

Komm, Heiliger Geist - Pridi sveti duh!

Die Lorettogemeinschaft in Kärnten organisierte heuer erstmals einen 2-tägigen Pfingstkongress in der Stadtpfarrkirche St.Egid in Klagenfurt. Es war großartig!

So viele begeisterte, gläubige und "normale" fröhliche junge Menschen waren da! Es wurde auch zweisprachig gesungen und gebetet. Viele Kirchenbesucher und junge Familien ließen sich mithineinnehmen in die Begeisterung, dass Gott wirkt, nicht nur damals zu Pfingsten in Jerusalem, sondern auch heute und sogar in Klagenfurt.

Eine Veranstaltung mit Gebet, Lobpreis, lebensnahen Vorträgen, Anbetung und wunderbarer musikalischer Gestaltung. Das Team aus vielen Ehrenamtlichen, der Katholischen Jugend und der Pfarre St. Egid strahlte viel Freude und Herzlichkeit aus.

Unser Bischof Josef Marketz feierte am Samstag die Hl. Messe und erläuterte in seiner Predigt, wie wichtig es sei, zu den Menschen zu gehen, die die Liebe Gottes noch nicht erfahren haben.

Beim "Abend der Barmherzigkeit" am Samstag waren sechs Priester für die Beichte und Aussprache und mehrere Gebetsteams im Einsatz. Der Abend war für viele ein echtes Highlight, auch Passanten von der Straße kamen blieben fasziniert in der Kirche sitzen.

Auch Pfarrer Simonitti hielt eine zündende Predigt im Pfingstgottesdienst in Alt und Jung aufgerüttelt wurde Träume und Visionen nicht einfach aufzugeben, sondern sich einzusetzen für ein Reich Gottes, das weit über unsere eigene Lebenszeit hinaus bestehen bleibt.

Im Pfarrgarten der Pfarre St.Egid gab es gutes Essen und eine tolle Chill-out Area zum Ausruhen und Plaudern.

Der Pfingstkongress wurde mit einem Gebet für Stadt und Land am Kreuzbergl abgerundet. Wir freuen uns sehr, dass zw. 100 und 150 Menschen aus ganz Kärnten beim Pfingstkongress teilgenommen haben.

Gott sei Lob und Dank für dieses schöne Wochenende!