Organisation

Loretto Gemeinschaft Kärnten

Oktoberfest und Postulantensendung

Loretto Gebetskreis Klagenfurt

Oktoberfest mit allem was dazugehört

Wie jeden Freitag treffen sich junge Menschen zum Gebet und zur Gemeinschaft im Kapuzinerkloster. Doch schon am Eingang kommt einem das Thema des Abends entgegen, alles in blau-weiß dekoriert, Leute in Tracht und der Geruch nach Brezen lassen auf ein besonderes Fest schließen. Zuerst ist alles wie immer, Rosenkranz, Lobpreis, Impuls, Anbetung. Dann die Sendung unserer fünf Postulanten und anschließend um das gebührend zu feiern, das Oktoberfest. Da dürfen natürlich Weißwurst mit süßem Senf und kaltem Bier nicht fehlen. Den Abend lassen wir bei Musik und Tanz ausklingen.

5 neue Postulanten

Postulat nennt man in der Lorettogemeinschaft wie in Ordensgemeinschaften auch das Probejahr. In diesem Jahr können die 5 jungen Menschen testen ob sie Teil unserer Gemeinschaft werden wollen, sie nehmen an allem Teil und prüfen ob das etwas für sie sein könnte, ganz ohne Verpflichtungen. Im nächsten August können sie dann entscheiden ob sie beim österreichweiten Gemeinschaftstreffen in Mariazell dabei sein wollen und für ein Jahr versprechen, in der Lorettogemeinschaft Jesus nachzufolgen. Dieses Versprechen ist wie bei allen Gemeinschaftsmitgliedern für ein Jahr gültig, dann muss man sich wieder entscheiden. Wir freuen uns sehr über unsere Fünf und heißen sie herzlich in unserer Mitte willkommen!

Gebteskreis haben wir übrigens jeden Freitag in der Waaggasse 15, schau doch mal vorbei!

Loretto Gemeinschaft Kärnten