Organisation

Pfarrkindergarten Arnoldstein

Krimperle, Kramperle, Krampus sei ehrlich, glaubst du im Ernst du wärst wild und gefährlich?!

Jedes Jahr ist der Krampus bei den Kindern ein großes Thema. Einige fürchten sich vor dem schaurigen Gesellen, andere finden ihn wiederum sehr interessant und möchten am liebsten selbst einer sein. Deshalb wurde auch dieses Thema auf kindgerechte Art und Weise erarbeitet. Wir lernten Lieder und Gedichte vom Krampus und lasen das Buch „der Nikolaus und Krampus Graus“. Zum Abschluss besuchte uns heuer wieder einmal die Krampusmaske Rudi. Den Kindern wurde einfühlsam erklärt, dass sich unter den schaurigen Masken Menschen verstecken und dass der Rudi ja ganz ein lieber Krampus sei. Ganz mutige Kinder trauten sich sogar die Maske zu streicheln, zu riechen oder aufzusetzen!