Organisation

Pfarrkindergarten Arnoldstein

Ei, Ei, Ei so kann es doch nicht gehen…

...zu Ostern muss ein Ei so richtig bunt aussehen!

In der Käfergruppe wurde die Osterzeit mit vielen verschiedenen Angeboten verbracht. Bei einem Versuch wurde ein Ei in Essig 24 Stunden eingelegt. Über Nacht hat sich die harte Eierschale aufgelöst, wie staunte man da, als nur noch die weiche Eihülle übrig war. Mit Pipetten konnten die Kinder sehr selbständig arbeiten und Farben mischen. Für unsere „Kleinsten“ war das Drucken mit der Gabel ein Hit, alle machten gerne mit. Unsere Erzieherin Petra hat einen selbstgemachten Jahreskreis mitgebracht und wir erarbeiteten die Wochentage, Monate und Jahreszeiten. Auch das aktuelle Wetter wurde anhand der selbstgebastelten Fernrohre beobachtet.

Am Dienstag, den 5. März gingen wir Blumen kaufen. Die pflanzten wir dann vor dem Kindergarteneingang an. Beim Kresse ansähen, konnten die Kinder den Wachstumsvorgang beobachten und die fertige Kresse auch essen.

Das letzte Abendmahl wurde mit der ganzen Gruppe nachgespielt. Auch die selbstgebackenen Osterhasen wurden verziert und verkostet! Ei, so lustig war die Osternestsuche im Garten, das konnten die Kinder kaum erwarten.