Organisation

Pfarrkindergarten Arnoldstein

Backe, Backe, Kuchen…

…der Krampus hat gerufen!

Rechtzeitig zum Krampustag wurden in der Mäusegruppe leckere Krampusse aus Topfenteig gebacken. Die Kinder halfen bei allem tatkräftig mit: Zutaten abwiegen, Eier in die Schüssel schlagen, Teig verkneten und Krampusse formen. Die Freude war groß, als die Krampusse goldbraun aus dem Ofen kamen. Der leckere Duft erfüllte das ganze Haus. Es war ein aufregender Vormittag und die Kinder hatten sichtlich Freude daran!

Krampusse aus Topfenteig

Zutaten:

250 g Topfen; 550g Mehl

50 ml Milch; 1 Pck. Backpulver

120 g Kristallzucker; 40g Butter (zimmerwarm)

2 Eier; Rosinen für die Augen

1. Das Backrohr auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

2. Den Topfen mit der Milch, dem Kristallzucker und den Eiern verrühren.

3. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen.

4. Die zimmerwarme Butter in Stücke schneiden und hinzugeben.

5. Das mit dem Backpulver vermengte Mehl dazugeben und alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

6. Den Teig in 6 gleiche Teilen und diese zu gleich langen und ca. 5cm dicken Strängen formen.

7. Die Stränge jeweils an der Unterseite und an der Oberseite mit einem scharfen Messer einschneiden und auf der Unterseite Beine und auf der Oberseite Hörner formen.

8. Jeweils 2 Rosinen als Augen und 3 Rosinen als Knöpfe am Bauch in den Topfenteig stecken.

9. Auf mittlerer Schiene für ca. 25 Minuten backen. Anschließend aus dem Backrohr nehmen und vollständig auskühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken!