Organisation

Pfarrkindergarten St. Nikolai/Villach

Wenn ich einmal groß bin…

Spannende Berufe

Quelle: Google
Quelle: Google

Nun beginnt wieder ein neues Kindergartenjahr. Nach den erholsamen Ferien, freuen wir uns schon sehr auf die Tätigkeit mit den Kindern. Wir haben uns wieder ein tolles Jahresthema ausgedacht.

Dieses lautet: „Wenn ich einmal groß bin…

„Spannende Berufe„

Wenn ich groß bin, werde ich……

Kennen sie diesen Satz auch noch aus ihren Kindertagen? Vielleicht war es der Beruf der Mutter oder des Vaters, der sie angesprochen hat, vielleicht war es die Arzthelferin oder der Müllmann, der sie in ihrer kindlichen Lebenswelt fasziniert hat. Vielleicht hat sich dieser Wunsch auch mehrfach verändert und sich den entsprechenden Vorstellungen und Lebensformen angepasst. Die meisten von uns haben später wahrscheinlich einen völlig anderen Beruf ergriffen, als den, von dem sie als kleines Kind geträumt haben. Und trotzdem war diese Auseinandersetzung mit der Welt der Arbeit wichtig. Damals wie heute sind Kinder von der Arbeitswelt der Erwachsenen fasziniert.

In den nächsten Monaten werden wir mit den Kindern in die Welt der Berufe eintauchen. Die Kinder haben die Möglichkeit, mehrere Berufszweige aus ganz verschiedenen Tätigkeitsfeldern zu erleben. Dazu werden wir uns den Berufen in Form von Bastelarbeiten, Liedern, Geschichten, Exkursionen und vieles mehr nähern.

Es wird sicherlich ein interessantes Kindergartenjahr.

Pädagogin

Ursula Brandstätter